Ausbildung zum Verkäufer-Gleich mittlere Reife?

3 Antworten

Habe durch meine Verkäufer Ausbildung mein MSA nachgeholt, du musst nur besser als 3,0 sein. Das ist absolut nicht Schwer ohne Lernen kommst du mindestens auf 3,0. Aber eigentlich musst du nur Logisch denken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein das geht nur mit Zusatzunterricht und extra Prüfung. Ich selber habe auch Kauffrau im Einzelhandel gelernt und habe anschließend meine Mittlere Reife auf der Abendrealschule nachgeholt.

Du kannst nach Bestehen der Verkäufer Ausbildung auch ohne Mittlere Reife das dritte Jahr dranhängen.

19/20 ist garkein Alter. Für eine Ausbildung ist man nie zu alt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr
SweetKitty36849  14.03.2023, 11:29

Ich glaube dir ja, dass das so gelaufen ist, ich glaube nur nicht, dass du das richtig verstanden hast. Für die Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel ist nun mal die mittlere Reife erforderlich.

Als du deinen Vertrag für das 3. Lehrjahr erhalten hast, hattest du bereits einen Abschluss, der der mittleren Reife entsprach. Was dir vermutlich nicht klar war.

Oder was dachtest du, warum du nicht gleich einen 3-Jahres-Vertrag bekommen hast?

Wer sich gleich mit mittlerer Reife bewirbt, muss nämlich gar keine Verkäuferprüfung ablegen.

herzilein35  14.03.2023, 16:06
@SweetKitty36849

Ja aber wenn man die Ausbildung zum Verkäufer abgeschlossen hat reicht auch der Hauptschulabschluss.

Nein hatte ich nicht und ich habe sofort die Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel gemacht ohne erst Verkäufer. Also sofort für drei Jahre.

Der Abschluss als Verkäufer ist gleichwertig mit der mittleren Reife.

Danach stehen dir alle Möglichkeiten offen, das dritte Lehrjahr mit der abschließenden Prüfung zum Kaufmann im Einzelhandel oder eine weitere Ausbildung, da spricht absolut nichts dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
herzilein35  14.03.2023, 09:39

Nope das stimmt nicht. Ich musste meine Mittlere Reife auf der Abendrealschule nachmachen

SweetKitty36849  14.03.2023, 09:40
@herzilein35

Komisch. Genauso habe ich es nämlich gemacht. Und habe dafür sämtliche oben genannten Zeugnisse erhalten.

Die mittlere Reife bescheinigt das Berufsschulzeugnis.

KazIna0108
Fragesteller
@SweetKitty36849

Darf man fragen in welchem Bundesland das so ist? Ich mache die Ausbildung in BW.

SweetKitty36849  14.03.2023, 11:26
@KazIna0108

Ich habe meine Ausbildung in Schleswig-Holstein abgeschlossen. Mit Hauptschulabschluss ging es in die Verkäuferlehre, den Vertrag für das 3. Lehrjahr erhielt ich nach bestandener Verkäuferprüfung.

Du kannst mal bei der IHK nachfragen.