Hilft Bundesagentur für die Arbeit wirklich einen Job zu finden?

3 Antworten

Das hängt von der eigenen Vorstellung ab, ob man das als Hilfe betrachten kann. Wenn du überhaupt keine Vorstellung hast, in welche Richtung deine Reise gehen soll (?), dann kann es zumindest nicht schlimmer werden. Du kannst auch ohne aktuelle Orientierung sehr viel selbst machen um welche zu bekommen wenn du weißt, was du dazu machen kannst und wo du die ersten Schritte machen kannst. Nimm den Termin wahr und schau, was dir gesagt und vorgeschlagen wird bzw. auch, was du gefragt wirst. Und frag ruhig selbst nach, was du zur Orientierung machen kannst, denn du möchtest nicht einfach wahllos eine Lehre machen.

unbekannt1600
Fragesteller

Ich weiß ja, das genau das was ich machen möchte, keine Chance habe wegen mein Zeugnis, es wird eh etwas sein was mir nicht so ganz gefallen wird

unbekannt1600
Fragesteller
@XxlumosxX

Ich habe mein Realschulabschluss gemacht was relativ gut war, danach habe ich mit Fachabi angefangen aber leider nicht geschafft, und mit schlechten Zeugnis. Damit bewerbe ich mich natürlich nicht

unbekannt1600
Fragesteller
@XxlumosxX

sorry:/ Also ich möchte etwas im kaufmännischen Bereich bin aber leider ist es schwer zu finden

XxlumosxX  28.06.2023, 03:38
@unbekannt1600

Hast du es überhaupt versucht? Bitte schütte diese Selbstzweifel weg und schick (d)eine schöne Bewerbung genau da hin, wo du sie hinhaben willst. Schick sie an alle Unternehmen, die dich tangieren. Auch dann, wenn ein höherer Schulabschluss als die mittlere Reife in der Stellenausschreibung gefordert wird. Und ja nicht von Absagen verunsichern lassen, immer weiter machen. Für dieses Jahr ist es ziemlich spät, es dürften nur noch extrem wenige übrig bleiben, aber für nächstes Jahr ist es hingegen ziemlich früh. Küss jede Bewerbung und sag, dass du sie liebst, als ein Ritual oder so. ^^

Die Agentur für Arbeit ist ziemlich gut darüber informiert, wo es noch offene Ausbildungsstellen gibt.

nimm den Termin wahr

So wirklich tun sie das nicht.

unbekannt1600
Fragesteller

Wofür sind sie dann sonst da eigentlich?

Rheinflip  28.06.2023, 09:02

die Agentur für Arbeit ist nicht allwissend das stimmt vor allen Dingen ersetzt sie keine eigene Initiative