Industriekaufmann oder Einzelhandelskaufmann, welcher von beiden Berufen hat Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Industriekaufmann 80%
Einzelhandelskaufmann 20%

3 Antworten

Einzelhandelskaufmann

Ich habe im Einzelhandel gearbeitet als Lehrling und muss sagen das es immer auf den Einzelhandelkaufmann Beruf darauf ankommt weil es ist ja aich einrichtungsberater gibt der auch ein Einzelhandels Beruf ist.Ich muss sagen wenn du als Einrichtungsberater halt Lehre Einzelhandelskaufmann -Möbel machst dann kann man sicherlich nach der Lehre besser verdienen als ein industriekaufmann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Industriekaufmann

Einzelhandel=einfacher Verkäufer. Darunter gibt es nix. Eingeschränkt für weitere Berufe. Jeder andere Kaufmann besser. Industrie schon anspruchsvoller und ausbaufähiger.

Industriekaufmann

Immer mehr wird es personallose Geschäfte geben. Die Kunden machen die Ware in Einkaufswagen, in denen der Preis automatisch berechnet wird. Gezahlt wird nach dem automatischen Einpacken der Ware. Die Verkaufsregale werden Nachts und evtl. Mittags nach der Mittagspause von Waren- bzw. Robotersystemen automatisch befüllt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung