Wie viel werde ich verdienen?

3 Antworten

Die genaue Höhe des Gehalts im dritten Ausbildungsjahr als Kaufmann im Einzelhandel kann je nach Tarifvertrag, Branche und Region variieren. Es gibt jedoch eine allgemeine Regelung für das Mindestgehalt von Auszubildenden, die in Deutschland gilt.

Gemäß dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) haben Auszubildende Anspruch auf eine angemessene Vergütung, die sich an den tarifvertraglichen Bestimmungen orientiert. Die genauen Tarifverträge können zwischen Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften ausgehandelt werden. Es ist wichtig zu beachten, dass die tarifliche Vergütung für Auszubildende als Mindestbetrag angesehen wird, und es ist möglich, dass einige Unternehmen höhere Vergütungen zahlen.

Um herauszufinden, wie viel du im dritten Ausbildungsjahr als Kaufmann im Einzelhandel mindestens verdienen wirst, solltest du dich an deinen Arbeitgeber oder die zuständige Gewerkschaft wenden. Sie können dir genaue Informationen über die aktuellen Tarifverträge in Schleswig-Holstein geben.

Darüber hinaus kannst du auch die zuständige Industrie- und Handelskammer (IHK) in Schleswig-Holstein kontaktieren. Sie bieten oft Auskunft über Gehälter und tarifliche Bestimmungen in verschiedenen Branchen und Berufen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die genaue Höhe des Gehalts auch von individuellen Faktoren wie der Unternehmensgröße, der Leistung und den Verhandlungsfähigkeiten abhängen kann.

Wie viel werde ich verdienen

Als Azubi gar nichts. Du hast weder Lohn noch Gehalt, sondern eine Ausbildungsvergütung. Das ist also kein Verdienst, sondern eine Vergütung für deine Anwesenheit und das aufgebrachte Interesse sowie den Lernwillen an dem Job.

Wenn das Unternehmen nicht an einen Tarifvertrag gebunden ist, erhältst du das, was in deinem Ausbildungsvertrag steht. Ansonsten den Betrag, der laut dem für diesen Betrieb geltende Tarifvertrag vereinbart wurde.
Ist der Betrieb an einen Tarifvertrag angeschlossen, werden die Beträge in der Regel automatisch angepasst. Da sind die Zahlen im Ausbildungsvertrag nach jeder Tariferhöhung hinfällig.

ischdem  09.06.2023, 14:23

gute Erkärung ! Danke dir !

Eigentlich müsste dies in deinem Vertrag stehen.