Warum müssen Azubis als Kaufmann im Einzelhandel am Samstag arbeiten?

7 Antworten

Gegenfrage: Warum nicht?

Der Samstag ist, von gesetzlicher Seite her, ein ganz normaler Werktag wie die Tage von Mo bis Fr auch. Und da der Einzelhandel auch an Samstagen geöffnet hat, ist dies auch ein ganz normaler Arbeitstag.

Im Grunde kann ein Arbeitgeber seine Mitarbeiter an allen 6 Tagen beschäftigen. Von daher kannst du als Azubi bzw. Mitarbeiter deren AG tarifgebunden sind und wo ein zusätzlicher freier Tag pro Woche vorgesehen ist, froh sein. Denn statt Samstag hast du ja einen anderen Tag frei, wo alle anderen arbeiten müssen.

Diejenigen, die 6 Tage arbeiten, arbeiten nicht zu viel, sondern im Grunde arbeiten alle mit 5 Tagen, zu wenig.

Und was sollen alljene sagen, in deren Berufen auch sonntags gearbeitet wird???

Jeder hat per se auch an einem Samstag zu arbeiten, wenn entsprechende Firma dort auch arbeitet. Dieses gilt dann natürlich auch für Azubis.

In anderen Bereichen muss ja auch am Sonntag gearbeitet werden (Küche, Krankenhaus etc)

Jeder Azubi hat sich seinen Job ja selber ausgesucht, mit eben der Konsequenz, an genau den gleichen Tagen arbeiten zu müssen, wie jeder ausgelernte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dafür hast Du ja dann etwas, was andere Auszubildende sich auch mal wünschen: Freie Tage in der Woche. Aber im Grunde hast du es ja noch gut: In Gastronomie odder Pflegeberufen gehört auch Sonn- und Feiertagsarbeit dazu.

Uli544
Fragesteller

Ja, du hast recht.. Danke für deine Antwort 😊

Die Ausbildung bereitet dich auf den Beruf vor und im Einzelhandel muss man nun mal auch Samstags arbeiten.

Wer das nicht will, hätte einen anderen Beruf wählen sollen.

Uli544
Fragesteller

Danke, für deine Antwort 😊

Du hast dafür einen anderen Tag unter der Woche frei. Das wechselt bei allen Kollegen durch. Jeder kriegt mal den Samstag.

Uli544
Fragesteller

Danke, für deine Antwort 😊