Samstag arbeiten in der Ausbildung?

12 Antworten

Auch unter 18jährige dürfen samstags im Einzelhandel beschäftigt werden, denn es ist ja üblich, dass an diesen Tag gearbeitet wird.

Frag doch mal Deinen Chef/Ausbilder, ob Du auch mal samstags frei hast. Je nachdem, wie das mit den freien Tagen bei Euch geregelt ist, kann es sein, dass Du erst in 6 Wochen frei hast.

Einfach nachfragen.

Samstag ist ein normaler Arbeitstag für unter 18 jährige sofern es in der Branche vorgesehen und im Vertrag genannt ist. Ist aber verpflichtend dass du dann aber nur 5 Tage in der Woche arbeitest ;) Sorry. Aber du solltest deinen Chef schon darum bitten dass du nicht grundsätzlich jeden Samstag eingesetzt wirst (sofern andere Kollegen z.B. den Samstag nicht kommen müssen).

Wenn es dem Ausbildungsplan und der Arbeitszeitordnung sowie dem Manteltarif entspricht, ist es in Ordnung.

Hüte dich bitte, zu Beginn deiner Ausbildung derartige - zunächst für dich verwunderliche - Themen beim Arbeitgeber zu monieren.

Falls du gesundheitliche Einschränkungen hast, informiere dich bei Versorgungsamt und Ordnungsamt.

Informiere dich bei der IHK und beachte deine Pflichten aus dem Ausbildungsverhältnis. Deine Rechte kannst du ebenso wahrnehmen.

Bedenke, dass du in der Betriebs-Hierarchie unten angesiedelt bist und die geringsten Sozialpunkte hast.

Dauer der Betriebszugehörigkeit? Verheiratet? (schulpflichtige) Kinder? Schwerbeschädigten-Anerkennung?

Ob es normal ist, kann ich dir nicht sagen. Aber solange du für den einen Samstag an einem anderen Wochentag voll ersetzt bekommst und dich sonst wohl fühlst, empfehle ich dir, dich nicht darüber zu beschweren, auch wenn es unüblich wäre.

kabatee  05.08.2019, 21:50

Oh ja, das ist im Handel üblich. Darum vorher erkundigen was Sache im Beruf ist!

Im Einzelhandel ist das normal. Laut JArbSchG sollten zwar zwei Samstage pro Monat arbeitsfrei bleiben, eine durchsetzbare Anspruchsgrundlage ist das jedoch nicht (Soll-Vorschrift, keine Muss-Vorschrift).