Einzelhandel gut oder schlecht? Erfahrungswerte?

7 Antworten

Such dir doch bitte einen angenehmeren Job.

Im Einzelhandel werden so wenige Mitarbeiter wie möglich pro Filiale oder Laden eingestellt, dass Ausfälle nur durch unbezahlte Überstunden abgefangen werden können. Als 20-Stunden-Mitarbeiter, stehst du, wenn du Pech hast, locker mal 30+ Stunden im Laden.

Die Chefs treiben dich an mehr zu verkaufen, die Kunden gehen dir nach kurzer Zeit auf die Nerven und die Arbeitszeiten sind auch nicht gerade die besten, aber das würdest du ja, wie ich lese, sogar in Kauf nehmen.

Das kann man nicht pauschal beantworten. Denn es hängt sehr vom gewählten Bereich ab ("Einzelhandel" ist sehr allgemein gehalten), auch vom Standort des Ladens / der Kundschaft und ganz besonders vom Arbeitgeber. Oftmals ist es letzterer der überwiegend darüber entscheidet ob dir der Job Freude bereitet und was du für eine Zukunft in diesem Bereich hast.

Ich hab 1989 Kauffrau im Einzelhandel gelernt und danach noch ein paar Jahre in dem Betrieb gearbeitet. Die Ausbildung war gut zu schaffen.. die Arbeit hat mir Spaß gemacht.. die Arbeitszeiten waren damals nicht optimal, aber weit besser als die jetzigen.

Für mich käme allerdings kein stundenlanges sitzen an einer Kasse in Frage.. ich habe bei einem Juwelier gearbeitet.. eine schöne Sache.

Heute würde ich nicht mehr in den Einzelhandel gehen .. seit vielen Jahren habe ich mich von dem Beruf verabschiedet.

Jooker123
Fragesteller

Hast du denn auch ab und zu während der Arbeit das Datum vergessen ? Heute schon wieder Tausend mal. Obwohl ich weiß, wir haben Mittwoch. Total Ätzend. Welchen Beruf hast du jetzt gewählt und warum ? Kann man auch mit Lernbehinderung schaffen ?

diePest  28.11.2018, 14:25
@Jooker123

Nein, ich vergesse nicht sehr häufig das Datum, haben auch immer einen Kalender neben der Kasse gehabt. Heute arbeite ich im Büro einer Fahrschule.. bin ich zufällig dran gekommen.

Wenn man gewillt ist was zu tun, kann man so eine EHK Ausbildung schaffen, ja.

Eine Ausbildung im Einzelhandel ist eine Universallösung. Mit der Grundsätzlichen Ausbildung im Einzelhandel hast du die Möglichkeit dich auf verschiedenste Jobs in unterschiedlichen Branchen zu bewerben. Nur sei ganz klar gesagt, dass du rein mit der Kaufmännischen Ausbildung nicht viel verdienen wirst, wenn du dich nicht von der Masse abhebst oder Weiterbildungen in Anspruch nimmst. Es ist ein harter Weg und viele zentral geführte Märkte brennen dich aus und schmeißen dich anschließend weg wenn du nicht leistest. Sieh zu das du zumindest einen Fachwirt (Meister) dranhängst. Dann kannst du evtl. Außendienstlich einen schönen Job ergattern.

Viel Erfolg!

Wenn du denkst es gefällt dir, probiere es aus! Ich persönlich kann dir sagen, dass du mit vielen "schwierigen" Menschen zu tun haben wirst. Was an sich normal ist nur könnte ich es nicht da ich mich nicht zurückhalten kann und immer meine Meinung sage :D