2000€ Netto monatlich machbar?

5 Antworten

Eine kaufmännische Grundausbildung hast du ja. Es könnte es erleichtern. Eventuell eine Weiterbildung um qualifizierter zu sein. Allerdings wird es nicht unbedingt das Einstiegsgehalt sein.

Einzelhandel willst du nicht, dort wäre es z. B. bei Lidl oder Aldi möglich. Da deren Löhne/Gehälter ziemlich gut sind.

Tischboden
Fragesteller

Ja die Frage ist halt nur welche Qualifizierung ich machen kann mit dem was ich bis jetzt habe.

Aldi und Lidl zahlen wirklich sehr gut.

ArniD  09.09.2021, 08:11
@Tischboden

Je nachdem wo dein Interesse liegt. Erkundige dich auf den Homepages der Bildungsträger welche Weiterbildungen sie anbieten und was dich interessiert.

ist es machbar 2000€ monatlich Netto zu haben bei Steuerklasse 1 ohne auf einer Baustelle zu arbeiten oder 200 Stunden monatlich zu arbeiten ?

Ja, auch deutlich mehr.

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung im Einzelhandel vorzuweisen (möchte nicht im Einzelhandel arbeiten)

Eher nicht. Im Einzelhandel ggf als Filialleiter außerhalb nicht unbedingt ungelernt sondern mit passender Ausbildug oder Studium. Versuch es z.B. mit Fachinformatiker.

Tischboden
Fragesteller

Also um 2000€ Netto zu verdienen muss man in einer anderen Branche als Einzelhandel arbeiten außer man wäre Filialleiter ? Als was könnte man den arbeiten ohne noch extra eine weitere Ausbildung zu machen ?

dieLuka  09.09.2021, 08:13
@Tischboden

Im Einzelhalndel ist es ohne verantwortung sehr schwer. Ggf mit etlichen Jahren erfahrung bei einem sehr gut bezahlenden unternehmen aber nicht jetzt sofort und easy.

Ungelernt wird oft schlcht bezahlt. Da braucht es entweder viel Glück oder viele Schichten mit zulagen usw.

Eine berufliche Tätigkeit nach dem Verdienst zu suchen ist, aus meiner Sicht, der völlig falsche Ansatz. Ein Beruf muss auch Spass machen. Einzelhandel willst du schon mal nicht. Da bleibt doch nur ein Quereinstieg möglich. Als Quereinsteiger singt aber wieder auch deine Gehaltsvorstellung.

Tischboden
Fragesteller

Aber wo kann man als Quereinsteiger alles arbeiten, möchte jetzt nicht im Lager am Band stehen mein Leben lang.

Was können Quereinsteiger maximal so ca verdienen im Durchschnitt ?

Da müsste man schon Filialleiter oder Regionalleiter einer großen Kette werden.

Rotfuchs716  25.05.2022, 01:04

mindestens stellvertretender Filialleiter vermute ich. Das Verkaufs- und Kassenpersonal verdient wenig.

Schawierig.

Die Bahn sucht andauernd Leute und nimmt auch Quereinsteiger. Als Lokführer kann man in den Bereich von 2500 brutto kommen.