Ist ein Stundenlohn von 12€ und nach Probezeit 13€ gut?

8 Antworten

Abhängig von deiner Qualifikation und der arbeitsmarktlage ist das eigentlich das absolute Minimum, also 20 % über Mindestlohn

Tischboden
Fragesteller

Okay. Aber für den Anfang ist das doch nicht schlecht oder ?

Mit 12 Euro liegst du schon mal 2,40 Euro über dem gesetzlichen Mindestlohn. Wenn es dann auch noch um eine einfache Hilfstätigkeit handelt, für die keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt werden, ist es okay. Ob es am Ende zum Decken deiner Lebensunterhaltskosten ausreicht, kannst du dir nur selber beantworten.

Sind es den wirklich nur die genannten 12 Euro oder kommen noch irgendwelche Sondervergütungen, wie Branchen- oder Schichtzuschläge, dazu? Für eine einfache Hilfskraft oder ähnliches sind die 12 Euro hinnehmbar. Ich hatte mal ein ganz ähnliches Stundenlohn, jedoch mit entsprechenden Zuschlägen.

Tischboden
Fragesteller

Es kommen noch mal Nachtzuschlag drauf ca von 5 Tagen oder so. Aber denke das wird jetzt nicht allzuviel ausmachen

medmonk  12.09.2021, 06:52
@Tischboden

Ich weiß nicht wie hoch der Nachtzuschlag bei dir ist, aber ich denke das du mit diesem irgendwo zwischen 1.500 und knapp 1.600 Euro netto verdienst. Wenn du weiterhin und mehr Nachtschicht machst, kann sich das schon lohnen.

Tischboden
Fragesteller
@medmonk

Ja ich wäre mit Nacht vielleicht bei knappe 1600€ Netto.

Ist doch eigentlich ein ganz „gutes“ Gehalt für den Anfang oder ?

medmonk  12.09.2021, 07:12
@Tischboden

Für eine Branchen-fremde Hilfskraft ist das Einstiegsgehalt okay, sofern sich das mit den eigenen Lebensunterhaltskosten verträgt. Wenn du günstig wohnst, kaum Ausgaben hast, wirst du damit zurechtkommen.

Das ist sehr wenig. 174*13=2262 danach kommen sämtliche Abzüge Brutto Netto, dann noch Miete, Verträge usw. Essen etc. am Ende hast du wenig. Lohnt sich kaum.

Tischboden
Fragesteller

Also Netto wäre das ca 1564€

Ist das kein gutes Einkommen für eine Arbeitsstelle die man nicht gelernt hat ? (Hab eine andere Branche gelernt)

Anon99999  12.09.2021, 06:30
@Tischboden

Temporär 1-2 Jahre ists ok aber errechne mal was davon pro Monat nach allen Ausgaben (ohne Freizeit und Vergnügen) übrig bleibt.

Langfristig ist es wirklich nicht viel und Rente wird aufgestockt. Brauchst bessere Perspektive sonst gehst ein.

Tischboden
Fragesteller
@Anon99999

Aber mit der Zeit kann doch mein Gehalt auch steigen oder ? Vielleicht wäre ich in 1-2 Jahren bei ca 14-15 Euro die Stunde oder wäre das auch zu wenig ? Wobei man realistisch bleiben muss und ich kein Arzt bin, dass heißt ich glaube nicht das ich irgendwann das „große“ Geld verdienen werde.

Der Lohn für ungelernte Jobs ist nie gut. Als Überbrückung zwar ok, aber auf Dauer nicht befriedigend.

Bruttogehalt oder Netto? Wenn es brutto ist dann ist es sehr wenig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tischboden
Fragesteller

Brutto. Ja aber ich bin ja auch kein Arzt. Was soll den deiner Meinung nach man mindestens verdienen ?
Also mir macht der Anschein das 1564€ Netto für den Anfang als Einstiegsgehalt dort, relativ gut ist.

Jugr96  12.09.2021, 06:53
@Tischboden

Ich wollte dich nicht angreifen bro. Weiss ja nicht um welchen Job es geht. Ich habe seit 2 jahren meine Ausbildung abgeschlossen und verdiene 2300 netto + Zuschläge (100-300 euro je nachdem) und arbeite 164 Stunden im Monat. Kommt ja auch drauf an wie du qualifiziert bist und wie aufwendig dein job ist und wie viel Verantwortung du trägst.

Tischboden
Fragesteller
@Jugr96

Nein alles gut hab es nicht als Angriff gesehen aber wie schon in anderen Kommentaren erwähnt ich bin kein Arzt und das „große“ Geld werd ich sicherlich nie verdienen. Habe eine Ausbildung im Einzelhandel da will ich aber nicht mehr hin und hab ein Job gefunden als „Quereinsteiger“ kann man auch eine Ausbildung für machen aber noch eine will ich nicht machen.

Ja 2300€ Netto wäre für mich schon das Maximum was ich mir vorstellen kann irgendwann mal zu verdienen.

Als was arbeitest du ? Schichtarbeit ?

Jugr96  12.09.2021, 06:58
@Tischboden

Für Einzelhandel ist das Gehalt genau im Durchschnitt.

Ja genau ich bin Intensivpfleger mit Schichtdienst (ohne Nachtdienst)

Tischboden
Fragesteller
@Jugr96

Ja ich denke mir ob im Einzelhandel 12-13 Euro die Stunde oder woanders ist ja eigentlich egal.

Okay.