Was ist euer Stundenlohn und wie viel Stunden im Monat macht ihr?

6 Antworten

Ich kann dir ehrlich gesagt gar nicht genau sagen wie hoch mein Stundenlohn ist, ich Krieg nämlich Gehalt.

Wieviel genau möchte ich nicht schreiben, es ist aber deutlich mehr.

Bei meiner alten Arbeit hab ich ca. 3700 für 155std im Monat bekommen. Kannst kann Mal in die Lohntabellen der Gewerkschaften schauen und dann suchst du dir eine mittlere Gehaltsstufe und rechnest es auf die Stunde um.

Selbststaendig1
Fragesteller

Bei 3700€ Brutto und 155 Stunden hast du einen Stundenlohn von knapp 24€ gehabt.

Was ist das bitte für ein Job, denn möchte ich auch haben.

Breezy645  26.10.2020, 06:48
@Selbststaendig1

Angestellter in der Metallindustrie. Prüflabor.

Ganz ehrlich , ich bin da aber weg da mir es für meine Ausbildung nicht genug war...

Der durchschnittliche Stundenlohn in Deutschland liegt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bei knapp unter 19€. Dort sind aber alle enthalten, vom Berufseinseiger bis kurz vor der Rente, ungelernte Aushilfskräfte und hochspezialisierte Experten oder Führungskräfte.

Ob 11€ nun gut sind, hängt vom Job, deiner Ausbildung, Berufgserfahrung in dem Job, ist es Schichtdienst usw. ab. Für manche Jobs ist es gut, für andere wäre es ein lausiges Gehalt.

Als ich als Jugendliche Zeitungen ausgetragen habe, hätte ich selbst heutigen Mindestlohn als unmengen Geld empfunden, da es dabei so wenig gab. Eine Bekannte von mir jobbt aktuell coronabedingt ausbildungsfremd in einer anderen Branche, da sie in ihrer aktuell nichts findet und wäre auch über 11€ froh, sie hat irgendwas knapp über 10€. Bei den Gehältern ist ja übertrieben gesagt jeder Cent mehr schon Gold wert.

Ich hingegen könnte, ohne genau zu wissen wie viel das genau netto ist, damit vermutlich gerade so meine festen Ausgaben im Monat decken, da ich mehr als das doppelte an Gehalt gewohnt bin. Dafür habe ich aber auch studiert, bilde mich beruflich und teils auch in der Freizeit privat weiter und habe in Spitzenzeiten schon ü60h Wochen gehabt, meist so zw. 45-50h wenn nichts besonderes ist, bezahlt werden mir 39h pro Woche mit Festgehalt unabhängig der tatsächlichen Arbeitszeit. Zudem übernehme ich immer mehr Themen und Verantwortung auf der Arbeit, da es mir Spaß macht und mich interessiert, in der Hoffnung natürlich irgendwann daraus auch finanziell zu profitieren.

Selbststaendig1
Fragesteller

Okay also mein Verdienst Netto ist ca 1350€

als was arbeiten Sie den und was ist ihr Festgehalt ? Wenn man ca 45-50 Stunden die Woche arbeitet sollte das sich auch lohnen.

38 Stunden zu 12€. Minijob.

Beides keine Gehälter, die man auf Lebenszeit anstreben sollte.

Selbststaendig1
Fragesteller

okay danke dir für die Antwort

Sorry, aber 11€ die Stunde ist mal richtig schlecht. Da kommt man nicht weit mit.

Ich denke Mindestlohn wurde auf 12 Euro angehoben google einmal

75 Euro am Tag Auslösung dazu 10 Std Arbeit tägl. mit einem Std.lohn zw 25 - 30 Eu

Floriawlf  25.10.2020, 22:36

Nein, wurde er ganz sicher nicht. Gab Forderungen danach, aber passieren wird das nicht.

Vampire321  25.10.2020, 22:38

Nee du, der Mindestlohn ist weiterhin bei 9,35€ ;)

In welchem Job bekommt man denn so einen Lohn wie du?

vor allem mit wechselnden Stundenlohn??

Karrrrrl  25.10.2020, 22:41

Gesetzlicher Mindestlohn und Branchenmindestlöhne Mindestlohn 2021/2022: Was ändert sich? Stufenweiser Anstieg auf 10,45 Euro

Die Mindestlohnkommission hat Ende Juni 2020 ihre Empfehlung für die Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns für die Jahre 2021 und 2022 beschlossen. Der Mindestlohn soll bis 2022 in vier Schritten von derzeit 9,35 Euro auf 10,45 Euro steigen

Selbststaendig1
Fragesteller

Bei 12€ das wäre schön.

Du hast ein Stundenlohn zwischen 25-30 Euro ? Was ist drin Beruf