11€ Stundenlohn gut oder schlecht? Was ist euer Stundenlohn?

10 Antworten

Alles ist besser als arbeitslos zu sein! Also ja, auch 11€ sind okay.

Ich liege aktuell etwa beim 3,5-4fachen. Aber ist doch egal, es wird immer jemand mehr verdienen als man selbst.

Knoerf  11.06.2021, 13:04

Eben nicht. Wenn keiner mehr für einen Hungerlohn arbeiten gehen würde, dann würden die Arbeitgeber und Firmen auch besser bezahlen. ;)

floppydisk  11.06.2021, 13:05
@Knoerf

Nein, dann geht man zuerst einmal ins Ausland. Außerdem haben es gerade Langzeitarbeitslose und schlecht gebildete schwerer, wenn jeder Student sich für 14-15€ bereits aufrafft. Nicht zu vergessen, dass allgemein höhere Einkommen auch zu höheren Preisen führen - sieht Schweiz.

Knoerf  11.06.2021, 13:06
@floppydisk

Nicht alles kann man ins Ausland outsourcen. Beispiele wären der Dienstleistungssektor.

floppydisk  11.06.2021, 13:09
@Knoerf

Die wichtigen Zweige gehen fast alles.

Und wenn die Nudeln beim Italiener 30€ kosten, geht auch der Besserverdiener irgendwann nicht mehr essen.

Knoerf  11.06.2021, 13:10
@floppydisk

Das dachte man auch als man den Mindestlohn einführte. Was war? Die Friseurbesuche wurden nicht teurer usw.

Teppich09
Fragesteller

Und als was arbeiten Sie ?

Wenn wir bei einem Weingut aushelfen (Rebschnitt, Rodung, Neupflanzung, aufbinden, Lese und Weinabfüllung) bekommen wir 10 Euro/h, es gibt Weingüter die weniger bezahlen.

Hab kein Stundenlohn aber wenn man es umrechnet dürften es c.a. 19 Euro sein.

Das kommt doch ganz auf den Job und deine Qualifikationen an. Wenn es ein Schülerjob/Aushilfsjob oder ähnliches ist, sind 11€ ok, immerhin mehr als Mindestlohn.

Teppich09
Fragesteller

Vollzeitjob in der Sicherheitsbranche

Habe keinen Stundenlohn.

Habe aber eine 48 Std Woche und bekomme ca. 3500 €

Davon gehen dann noch die priv. Krankenversicherung ab