Stundenlohn verhandeln obwohl Tariflich festgelegt?

woizin  25.04.2021, 18:36

Ist die Frage, ob das geht?

Teppich09
Fragesteller

Genau und am besten direkt wie man sowas ansprechen kann.

7 Antworten

Alles ist verhandelbar. Ist allerdings hlfreich , wenn man irgendwelche Argumente bei der Hand hat. Also sowas wie aussergewöhnliche Leistung etc .
Das Argument "zuviel Monat am Ende des Geldes übrig" wird üblicherweise nicht anerkannt.

Natürlich ist das möglich, wenn du gute Argumente hast.

Allerdings schreibst du selbst, du bist erst 4 Monate im Job und hast keine besonderen Erfahrungen.

Da du wohl auch noch in der Probezeit bist, würde ich dieses Gespräch an deiner Stelle deutlich später führen.

Denn das Gehalt war dir mit Vertragsunterzeichnung bekannt. Damit warst du also vor 4 Monaten einverstanden.

Teppich09
Fragesteller

Ja vor 4 Monaten, dass stimmt. Aber wann kann man so ein Gespräch führen ? Zudem auch ich einen Stundenlohn bekomme sprich mein Gehalt schwankt sehr, und ja auch das war mir vor 4 Monaten bekannt aber das es so sehr schwankt hätte ich nicht gedacht.
Ich meine irgendwann will man auch ausziehen und wenn man dann ein Monat mal 1600€ Netto verdient und in dem Monat danach 1200€ Netto ist doch nicht gerade von Vorteil sowas. Und das müsste doch eigentlich auch mein Chef einsehen oder ?

DasNeueProfil  26.04.2021, 06:04
@Teppich09

Da du einen Stundenlohn hast, kann der nicht schwanken, sondern lediglich die Anzahl der Stunden, die du eingesetzt wirst oder die Anzahl an Arbeitszeiten, für die noch Zuschläge gezahlt werden (Nachtarbeit, Sonn- und Feiertagsarbeit).

Deine Tätigkeit ist in eine bestimmte Stufe des Tarifvertrages eingestuft (ich weiß ja nicht, was du beruflich machst). Schau in den Tarifvertrag. Wenn du in deiner Arbeit höherwertige Tätigkeiten machst, als dies die Entgeltstufe des Tarifvertrages vorsieht, kannst du deinen Chef darauf ansprechen, jedoch frühestens nach Ablauf der ersten 6 Monate.

Teppich09
Fragesteller
@DasNeueProfil

In der Sicherheitsbranche... ich werde genau nach Tarif bezahlt wie es normal ist.

DasNeueProfil  26.04.2021, 07:39
@Teppich09

Du kannst dein Einkommen in diesem Job zunächst nur mit mehr Arbeitsstunden erhöhen.

Die Sicherheitsbranche ist im Allgemeinen nicht sehr gut bezahlt. Andererseits benötigt der Job nur eine geringe Qualifikation (keine dreijährige Berufsausbildung, sondern maximal eine einjährige Qualifikation, in den meisten Fällen nur ein mehrwöchiger Lehrgang) und die Verantwortung ist ebenfalls überschaubar.

Du arbeitest strikt nach Vorgabe und meldest besondere Vorkommnisse deinem direkten Vorgesetzen.

Da ist zunächst wenig Entwicklungsmöglichkeit. Das geht da nur über Berufserfahrung und Weiterbildung.

Nutze diese Möglichkeiten oder lerne halt, mit deinem Gehalt auszukommen.

Teppich09
Fragesteller
@DasNeueProfil

Also es gibt ja auch in dem Beruf eine Ausbildung ich habe zwar keine Ausbildung in dem Beruf gemacht sondern im Verkauf aber da würde ich nicht wirklich mehr verdienen.

Also mit anderen Worten kann ich nicht zu meinem Chef gehen und sagen ich möchte gerne mehr Gehalt für diese Stelle oder Ausbildung in diesem Bereich oder eine Weiterbildung ?
Oder wenigstens das man sagt z.B mir werden sagen wir mal 120 Stunden garantiert und dafür bekomm ich Brutto 1500€ alles was drüber ist bekomme ich auch mehr also drüber an Stunden. Könnte man sowas ansprechen nach nur 4 Monaten ?

DasNeueProfil  26.04.2021, 08:08
@Teppich09

Meine Güte! Du kannst alles ansprechen. Aber wenn dein Chef dich dann in der Probezeit vor die Tür setzt, jammer nicht rum.

Du kannst nicht mehr Gehalt verlangen für eine Stelle, die dies nicht hergibt.

Du kannst natürlich nach Weiterbildungsmöglichkeiten fragen - nach der Probezeit.

Wie viele Stunden stehen denn in deinem Arbeitsvertrag? Nur diese sind garantiert. Wenn du gerne mehr Stunden arbeiten möchtest, kannst du natürlich darum bitten. Wenn es die Situation der Firma zulässt, wird der Chef sich wohl darauf einlassen, ist für ihn günstiger, als einen weiteren Mitarbeiter einzustellen.

DasNeueProfil  26.04.2021, 10:20
@Teppich09

Es ist halt anstrengend, wenn du die Antworten nicht liest oder nicht verstehen willst.

Du hast einen Vertrag mit bekannten Bedingungen unterschrieben. Du bist noch ziemlich jung, deshalb ist es vollkommen in Ordnung, wenn du nicht abschätzen konntest, wieviel am Ende des Monats überwiesen wird.

Nur jetzt, nach 4 Monaten im Job, in bester Gunter Gabriel-Manier "Boss, ich brauch mehr Geld" ohne belastbare Argumente eine Gehaltserhöhung zu verlangen.. da kannst du gleich kündigen, denn die wirst du dann bekommen.

Der Tariflohn ist keine Obergrenze. Wenn du gute und sachliche Argumente hast, warum dich dein Arbeitgeber übertariflich bezahlen sollte, ist es immer ein Versuch wert. Mehr wie nein sagen, kann er ja nicht und Versuch macht kluch. ;)

Teppich09
Fragesteller

Da steh ich schon vor meinem Problem mit den Argumenten.

HaudeginAlexa  25.04.2021, 18:49
@Teppich09

Die solltest du aber unbedingt haben, wenn du mehr Geld möchtest. Einfach weil du besonders nett nach mehr Geld fragst, gibt dir kein Chef eine Lohnerhöhung. ;)

HaudeginAlexa  25.04.2021, 18:52
@Teppich09

Ich hab ja keine Ahnung, was dich für deinen Arbeitgeber besonders wertvoll macht. Das musst du selbst wissen.

Wenn du der Überzeugung bist dass du viel mehr Verdienst als der Tarif vorsieht, kannst du das bestimmt auch begründet deinem Chef vortragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
Teppich09
Fragesteller

Das ist eben mein erstes Problem. Gründe zu finden wieso das so sein sollte, nach erst ca 4 Monaten

Rheinflip  25.04.2021, 18:57
@Teppich09

Wenn du selber keine weißt, dann wird dein Chef auch keine wissen

klar get das ... ich habe bei meiner ersten Lohnverhandlung einen Stundenlohn von 6,80 DM ausgehandelt als der Tariflohn 6,30 DM betrug.

Teppich09
Fragesteller

Und wie hast du das angestellt ?

dummerharry  25.04.2021, 18:54
@Teppich09

ich habe gesagt das ich es sonst woanders versuche.

war 1969 zu der Zeit waren Arbeitskräfte Mangelware