Könnt ihr mir sagen, was man nach der Ausbildung für Stundenlohn bei verschiedenen Berufen bekommt?

5 Antworten

Je besser dein Qualifikationen sind, desto mehr Geld kannst du als Gehalt bekommen. Für besonders qualifizierte Bewerber zahlen die Firmen inzwischen extreme Sondervergütungen. Bei vertraglicher Verpflichtung in Einzelfällen bis zu 1000 € pro Monat noch während des Studiums. Mein 2. Sohn hatte seinen Arbeitsvertrag noch bevor er seine Masterprüfung bestanden hatte.

Sobald das Gehalt einen mittleren Lebensstandard erlaubt, wird eine weitere Erhöhung des Gehalts immer unwichtiger. Die Assistenten und Doktoranten an den Hochschulen arbeiten teilweise unterhalb des Mindestlohns. Das täten sie nicht, wenn ihre Arbeit für sie nicht noch einen weiteren höheren Wert hätte. In diesem Sinne schließe ich mich der Meinung von cas65 an.

Meine Tochter hat aus obenstehenden Gründen eine angebotene Doktorandenstelle ablehnen müssen, weil ihr das Geld zum Leben nicht gereicht hätte. Sie hätte formal nur eine halbe Stelle bekommen aber natürlich trotzdem die volle Leistung erbringen müssen. Diese ist kein Einzelfall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ich kann dir sagen, dass GELD nicht alles ist, wenn es um einen BERUF geht, mit dem man einen Großteil seiner LEBENSZEIT verbringt.

Baris030
Fragesteller

GELD ist wichtig und meisten zu 70-80% alles.

Ich verstehe euer ,,Geld ist nicht alles" überhaupt nicht

cas65  06.01.2023, 18:34
@Baris030

Dann wirst du es wohl schmerzhaft lernen müssen. In einem Job, den du hasst, der dich innerlich nicht erfüllt, mit Leuten an deiner Seite, die du nicht leiden kannst, der dir keine Zeit lässt, dein tolles Geld auch auszugeben.

Google kennt sicherlich Auflistungen mit Einstiegsgehältern für sämtliche Berufe.

Nein, weil es tausende Ausbildungsberufe gibt.

Kommt darauf an in welchem Bereich.
Bsw. bei Pflegekraft Berufen oder auf dem Bau darfst du nicht nach Internet Tabellen oder sowas gehen, weil diese da zu 90% nicht der Realität entsprechen und nur ein " politisch gewolltes Märchen " sind.
In Fabriken oder ähnliches sieht es wieder anders aus, denn diese sind meist tariflich gebunden weißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War Trainer in einem Fitnessstudio und bin Hundetrainer