Wie findet ihr ein 17€ Mindestlohn?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Sehr gut 70%
Sehr schlecht, da andere weniger haben 30%

8 Antworten

Sehr gut

Ich bin echt froh über Gewerkschaften, die was für uns Arbeitnehmer erreichen. Gerade IG Metall & die IGBCE, bei der ich Mitglied bin, reißen ordentlich was raus.

Selbstverständlich sehe ich auch ein, dass es gerade für kleinere private Unternehmen nicht einfach ist, aber leider gibt es auch immernoch viel zu viele, denen jedes Mittel & Weg recht ist, um ihre AN auszubeuten.

Ich arbeite 3 Schicht in der chemischen Industrie, meine Firma mit 1500 Mitarbeiter ist nicht privatisiert & hat weltmächtige Gesellschafter. Realistisch betrachtet, tut das denen nicht sehr weh 😄 die Tarifverhandlungen sind knallhart & deshalb brauchen wir so starke Gewerkschaften.

Ich sehe den Punkt, dass andere weniger haben. Ich hatte auch mal einen Job, an dem ich auch lange Spaß hatte, aber die echt heftig miese Bezahlung hat es irgendwann unerträglich gemacht. Also ich weiß wie ungerecht sich das anfühlt, auch wenn ich dafür nochmal neu von 0 angefangen hab & mir echt den Arsch aufreisen musste, hab ich das immer vor Augen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ex-Zahnarzthelferin & Chemikantin im Schichtbetrieb

38 Tage Urlaub im Jahr bekommen aber auch nur die, die zu pflegende Angehörige/kleine Kinder haben oder Schichtarbeiter sind.

MataMata748
Fragesteller

Kommt drauf an. Wir dürfen diese auch nun. Der Arbeitgeber hat es das ermöglicht

Habkenname  25.02.2024, 17:58
@MataMata748

Bei uns nicht, wir bekommen eine Ausgleichszahlung von 800 €. Aber darauf würde ich gern verzichten, wenn ich dafür 8 Tage mehr Urlaub im Jahr hätte.

MataMata748
Fragesteller
@Habkenname

Wir wählen jährlich zwischen 680€ und 8 Tage Urlaub. Ich hole immer das Geld.

Die 8 Tage hole ich mir durch Überstunden :).

Dann habe ich 2600€ netto zusätzlich zu meinem Lohn. 75% Urlaubsgeld plus T Zug A und B in Juni und Juli. Ich muss nicht sparen für mein Urlaub

Habkenname  25.02.2024, 18:12
@MataMata748

Ich muss auch nicht für meinen Urlaub sparen. Die 800 € zusätzlich sind zwar nett, aber ich benötige sie überhaupt nicht, lieber hätte ich da ein paar freie Tage mehr. Zumal ich deutlich mehr als 100 € pro Tag verdiene.

Sehr gut

Mehr als Ausreichend finde ich....

Dann sind die Milliardensubventionen für "grünen Stahl" wenigstens teilweise sinnvoll, wenn der Arbeiter davon auch was bekommt.

Sehr gut

Mit so einem Gehalt kann man echt zufrieden sein.

MataMata748
Fragesteller

Als Angelegter ohne Ausbildung. Gesamt 13.8 Gehälter pro Jahr plus 38 Tage Urlaub

PlayadeMuro  01.03.2024, 08:41
@MataMata748

Haben wir heute wieder Grimm's Märchenstunde!

Ich kenne niemand, außer im Schichtdienst, der 38 Tage bezahlten Urlaub im Jahr erhält.