Wie hoch soll der Mindestlohn sein?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

17€ 38%
12€ (reicht) 28%
15€ 25%
7€ 9%
9€ 0%

4 Antworten

Ich denke auf den Mindestlohn kommt es nur sehr bedingt in Einzelfällen an, denn in der Tat sind mit reiner politischer Willkür überall Schlupflöcher gemacht worden damit sehr sehr viele Berufs Sparten diese problemlos umgehen können.
Ich kenn heute genauso wie vor 10 Jahren noch Menschen in Deutschland die eigentlich Vollzeit arbeiten gehen, ja fast schon müssen, und 900€ am Ende des Monats haben.
Solche Schlupflöcher gehören verboten, bevor man wirklich am Mindestlohn drehen kann in meinen Augen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War Trainer in einem Fitnessstudio und bin Hundetrainer
12€ (reicht)

Man kann ihn auch auf 20-30€ erhöhen, und wo ist der Sinn? Soll man immer höher gehen? Das ist wirtschaftlich komplett sinnlos und irgendwo muss man die Grenze ziehen

Der Staat muss die Ursache bekämpfen und nicht mit Zahlen hantieren

12€ (reicht)

Evtl 13. Aber man muss bedenken das der Staat nicht funktioniert wenn Müllmänner und alles andere so teuer bezahlt werden müssen

Fidreliasis  07.02.2023, 20:47

Müllmänner bekommen im Schnitt 18€ die Stunde.

Basta945  07.02.2023, 20:50
@Fidreliasis

Achso stimmt die werden ja "gut" bezahlt. Ja stimmt wenn ich grade drüber nachdenke war meine Überlegung unüberlegt. Gibt es überhaupt Berufe bei denen man so schlecht vom Staat bezahlt wird? Wenn nicht dann wäre ich wohl doch für ne Lohnerhöhung, sollen die Chefs mal statt nem 1/8 Pizza stück 2/8 abgeben.

Aber mir ist es relativ egal mich betrifft das nicht

Fidreliasis  07.02.2023, 20:52
@Basta945

Der Staat ist gar kein schlechter AG, da wird vor allem auch auf die Einhaltung der Gesetze geachtet. Es gibt aber natürlich Berufe die jeder Schimpanse mir gebrochenen Beinen erledigen kann, dort wäre es natürlich fatal die Leute mit Geld zu bewerfen da sich dann Ausbildung und Erfahrung nicht mehr lohnen und daher weniger angestrebt werden.

Siggi852  07.02.2023, 20:49

🤣Müllmänner bekommen richtig Asche, diese arbeiten für die Stadt, und somit für den Staat 🤣👍

Basta945  07.02.2023, 20:50
@Siggi852

"Richtig asche" ist für mich was anderes aber ja ich hatte nicht nachgedacht gehabt

Siggi852  07.02.2023, 20:52
@Basta945

Das stimmt, das ist was anderes😅.
🤔Wobei die über Weihnachten oftmals Trinkgelder bekommen die in die tausende gehen.
Das wusste ich früher auch nicht ehrlich gesagt.
Kein Problem 😊👍

12€ (reicht)

Wenn man stur die Mindestlöhne erhöht zerstört man noch den Rest des Mittelstandes, dann gibt es nur noch Arme und Reiche und nichts mehr dazwischen.