Stundenlohn bei Sozialarbeitern?

7 Antworten

Callcenterjobs sind Jobs, die auch viele Ungelernte machen. Für die Arbeit als Sozialarbeiter muss man ein Studium abgeschlossen haben. Entsprechend solltest du den Sozialarbeiter nicht mit der ungelernten Hilfskraft vergleichen, sondern mit Jobs, für die man ebenfalls studiert haben muss.

Allerdings finde ich auch, dass Sozialarbeiter bzw. -pädagogen gar nicht so schlecht verdienen, wenn sie zumindest in Anlehnung an die Tarifverträge im öD bezahlt werden (was bei vielen sozialen Einrichtungen der Fall ist).

Meine KollegInnen aus diesem Bereich arbeiten alle keine vollen 40 Stunden - und gehen trotzdem mit einem ganz vernünftigen Gehalt, von dem man anständig leben kann, nach Hause. Klar, Eigenheim, Sportwagen und drei Fernreisen im Jahr sind davon nicht drin ;). Aber zumindest ein relativ sorgenfreies Auskommen - und eben eine gute Work-Life-Balance sowie das gute Gefühl, mit seiner Arbeit wirklich etwas Positives zu bewegen. Ein Faktor, den man auch echt nicht unterschätzen sollte, wenn es darum geht, was einen im Leben glücklich und zufrieden macht!

Je nachdem, in welchem Bundesland und welchem Bereich du arbeitest, verdienst du zwischen 2300 und 2800 brutto. Verglichen mit anderen Berufen im aus der Handwerksbranche oder anderen Studieungängen, die z. T. nicht unter 3000 bis 3500 brutto einsteigen, ist das für den Arbeitsbereich wenig.

Je nach Tätigkeitsschwerpunkt arbeitet man in Vollzeit 39 Stunden die Woche, häufig werden jedoch lediglich 20 bis 25 Stunden angeboten, wovon man alleine nicht leben kann. Ich arbeite seit Jahren in der Branche und sehe, was sich Sozialpädagogen im öffentlichen Dienst leisten können und welche Arbeitsbedingungen sie haben. Da kann man schon neidisich werden, allerdings arbeiten die meisten jedoch nicht dort, sondern sind auf z. T. eher unzumutbare Arbeitsbedingungen bei Trägern angewiesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf

Sozialarbeiter verdienen nicht schlecht.

Soziale Arbeiter (Pfleger etc.) schon

Für Sozialarbeit musst du 12 Jahre zur Schule gehen und mindestens drei Jahre studieren. Dazu kommen mehrere unbezahlte oder nur gering bezahlte Praktika.

Im Vergleich zu einem normalen Ausbildungsberuf hast du mindestens zwei, eher drei oder vier Jahre längere. Ausbildungszeit.

Die Gehälter für Sozialarbeiter unterscheiden sich stark. In der Weiterbildungsbranche verdienst du nur ca 2600 pro Monat, im öffentlichen Dienst kann das bis auf 3600 steigen.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Musst schon Berufe mit der gleichen Ausbildung (also Studium mit gleicher Mindestdauer) vergleichen.