Was verdient man als Subunternehmer bei tnt Express Österreich?

2 Antworten

hallo,

hier kannst du nachlesen was ein subunternehmen ist.

//de.wikipedia.org/wiki/Subunternehmen

der kollege deines freundes welcher für tnt österreich aufträge ausführt ist also selbständig.

dh. er braucht seinen eigenen wagen, er muss die versicherungen selbst zahlen, er muss das benzin selbst zahlen, er trägt das risiko, er bekommt nur geld für das was er leistet. wieviel er wofür erhält steht in dem vertrag den er mit tnt österreich schließt.

er hat keinen anspruch auf urlaub. wird er krank und hat keine versicherung welche den verdienstausfall zahlt hat er pech und bekommt kein geld. gleichzeitig muss er sich darum kümmern dass er eine vertretung hat denn er hat ja einen vertag mit tnt den er erfüllen muss.

er muss sich selbst um die buchhaltung und die steuern kümmern.

er ist also ein richtiger unternehmer.

man sollte vorsichtig sein bevor man so was macht. gerade paketdienste machen es gerne dass sie fahrer dazu animieren sich in die selbstsändigkeit zu begeben. dadurch wird das unternehmerische risiko für die paketdienste geringer und der ertrag in der regel höher.

geht aber bei dem subunternehmer was schief steht er im regen. oft ist es auch so dass nach einer gewissen zeit die bedingungen geändert werden und der subunternehmer zu wenig einkommen hat und davon leben kann.

machte euch im internet mal schlau, da gibt es viel drüber zu lesen. also nicht schönreden - vor einer entscheidung wirklich genau überlegen.

sigrid

seine lohnabrechnung einsehen und nachvollziehen wieviele stunden er tatsächlich unterwegs ist :  sicher bezahlten 41 std. Grundlohn , aber 66 std /Wo. ohne agio .