Was verdient man als Altenpflegehelfer in Österreich?

2 Antworten

Das ist eigentlich keine Frage "für hier", sondern eher für die Stellenausschreibungen in Österreich. Hier sind Gehaltsangaben verpflichtend. Der "Hintergrund" dieser Überlegung wäre allerdings gerade in diesem Spektrum "interessant". Ohne sonstige "Basis" würde ich davon dringend abraten, weil 1. der Pflegebereich in der Hauptsache in Händen "des Ostens" ist... Die meisten Stellen finden gar keine klassische Ausschreibung, weil das auch dubiose Ost-Leihfirmen/Vermittlungsfirmen machen bzw. diese Menschen auf selbstständiger Basis in AT arbeiten und im Herkunftsland "billig" versteuern. Da wirste kaum irgendwas "gesichertes" finden, hast aber das Risiko das du in den ersten 5 Jahren definitiv keinerlei Ansprüche im Sozialwesen geltend machen kannst. Das KANN ( und wird vermutlich ) heutzutage tierisch ins Auge gehen.

Hier eine grobe Oientierung, glaube in Österreich heißt das,"Heimhelfer/in".

Heimhelfer/innen

Die Volkshilfe Wien ist eine Organisation mit einem vielfältigen Angebot an sozialen Dienstleistungen und Einrichtungen: wir beschäftigen 1.700 Mitarbeiter/innen. Für unsere Serviceleistungen in der Hauskrankenpflege suchen wir zur Verstärkung des Teams für den Raum Wien engagierte Heimhelfer/innen.

Ihre Aufgaben:

  • Betreuung älterer, kranker und behinderter Menschen zu Hause
  • Unterstützung bei der Führung und Aufrechterhaltung des Haushaltes
  • Unterstützung bei der täglichen Körperpflege
  • Sicherung sozialer Grundbedürfnisse durch Aufrechterhaltung und Förderung
  • der persönlichen Selbständigkeit
  • Zusammenarbeit mit Fachkräften aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich

Unsere Anforderungen:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Heimhelfer/in
  • Gute Deutschkenntnisse
  • Bereitschaft zu regelmäßigen Abend- und Wochenenddiensten
  • selbständiges Arbeiten und Flexibilität
  • Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Teamgeist

Unser Angebot:

  • Teilzeitbeschäftigung (30 Wochenstunden)
  • Fixes Dienstplanmodell
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit in regionalen Teams
  • Bezahlte Wegzeiten entsprechend geltender Richtlinien
  • Teilnahme an zahlreichen Gesundheitsförderprogrammen
  • Kostenlose Jahreskarte der Wiener Linien
  • Umfangreiches Angebot an kostenfreien Fort- und Weiterbildungen

Das monatliche Bruttogehalt für diese Position entspricht bei Vollzeit (38 Stunden pro Woche) lt. KV der Sozialwirtschaft Österreich 2018 („SWÖ 2018") für Verwendungsgruppe 4/1. Dienstjahr mindestens EUR 1.816,90.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Motivationsschreiben und Lebenslauf an:

Volkshilfe Wien gemeinnützige Betriebs-GmbH

Personalentwicklung

Weinberggasse 77, 1190 Wien

https://www.jobs.at/j/heimhilfe

Tel.: 01/360 64-848

Email: Bewerbungen@volkshilfe-wien.at

Diese Seite drucken

Copyright (c) 2016 Volkshilfe Wien

https://www.jobs.at/i/5206154