Kann man in Österreich als Erzieher in Vollzeit in der Kita arbeiten, und irgendwo anders als Erzieher noch als Teilzeit?

3 Antworten

Hey,

warum willst du von 1600€ netto nicht leben können? Es gibt viele Menschen, die mit weit weniger auskommen müssen.

Musst halt deine Ansprüche etwas zurückschrauben.

Wie du dir vorstellst, neben einem Vollzeitjob als Erzieherin im selben Beruf noch einer Zusatzbeschäftigung nachzugehen, ist mir schleierhaft, abgesehen davon, dass das kein Arbeitgeber bewilligen wird. Du kannst höchstens noch ein paar Stunden extra irgendwo kellnerieren, wenn es der Hauptarbeitgeber gestattet. Eventuell kannst du auch noch ein paar Nachhilfestunden geben. Viel mehr wird nicht drin sein.

Erkundige dich zuerst ausführlich, wo du überhaupt Arbeit bekommen könntest und nach günstigen Wohnmöglichkeiten. Es gibt jede Menge Beratungsstellen, die dir weiterhelfen können.

Hast du deine Ausbildung schon abgeschlossen und dich erkundigt, ob sie in Österreich zu 100% anerkannt wird?

Kläre zuerst einmal alle diese Fragen, ehe du versuchst, dir in Wien oder Wien-Umgebung eine Existenz aufzubauen. Dazu gehört sorgfältige Planung und punktgenaues Abarbeiten aller offenen Fragen. Einfach kopflos kann man nicht in einem anderen Land neu beginnen, auch nicht, wenn es das Nachbarland ist.

Viel Erfolg!

danitom  22.12.2019, 15:19

Wie soll das funktionieren wenn er/sie 4-8 Stunden pro Tag spazieren geht.

Zieh in ein günstigere Gegend. Oder wander aus. In Deutschland kommt man je nach Region gut damit klar.

Tanzistleben  21.12.2019, 12:17

Wohin soll sie auswandern? Sie will ja aus Deutschland nach Österreich einwandern!

Zieh nach Wiener Neustadt in eine Gasonär. Dann kommste gut weg. ;)

Woher ich das weiß:Recherche
saxoreadlAT
Fragesteller

Hey, super Idee! Danke!

Tanzistleben  21.12.2019, 12:16

Gasonären gibt es am Wohnungsmarkt nicht. Oder meinst du gar Garconnieren?