Mein Vater arbeitet seid 10 Jahren ohne Ausbildung als Gerüstbauer er wird bald 50 und verdient 15€ die Stunde bei Subunternehmen ist das Ausbeutung?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Keine Ausbeutung 80%
Ja Ausbeutung 20%

11 Antworten

Keine Ausbeutung

Gerüstbauer ist ein harter Job, ich habe viel Respekt für die Leute, die das machen. Dennoch sind 15 Euro keine Ausbeutung für jemanden ohne Ausbildung, sondern eine angemessene Entlohnung.

Keine Ausbeutung

Zunächst kommt es darauf an, wo er arbeitet und bei welchem Unternehmen.

In der tiefsten Ostdeutschen Pampa wären auch 15€/h für einen gelernten Gerüstbauer in Ordnung.

Ansonsten fehlt deinem Vater halt die Ausbildung. Ein ungelernter wird in der Regel immer weniger verdienen, als eine Fachkraft.

Keine Ausbeutung

Da ungelernt, kann er mit 15€ die Stunde mehr als zufrieden sein.

Dein Vater arbeitet seid 10 Jahren als Werker, da er keine Fachkraft ist.

Dafür bekommt er gerade in den neuen Bundesländern einen guten Stundenlohn.

Der liegt über dem Durchschnitt.

Facharbeuter nach LohnTV bekommt 16,66€

Der Werker nach LohnTV 14,99€

Er hat die Möglichkeit über die SoKa Gerüstbau Handwerk über den geprüft. Gerüstbaumonteur, geprüft. Montageleiter zum Gepr. Kolonnenführer zu qualifizieren.

Die Voraussetzungen kann man sich auf der Seite der SoKa runterladen.

Ja Ausbeutung

Mit seinen 10 Jahren Berufserfahrung sollte er einem gelernten Gerüstbauer gleichgestellt werden und das in der Branche übliche Gehalt von etwa 3.500,00 € brutto erhalten.

Onchen  03.01.2020, 08:26

Dann soll er einfach die externe Prüfung machen, dann ist er gleichgestellt. Wenn er das nicht macht heisst das, dass es ihn nicht interessiert. Wer seinen Hintern nicht hoch kriegt scheint ja mit der momentanen Lage zufrieden zu sein.