Nach Schule gutes Geld verdienen wo?

13 Antworten

Mit einen regulären Job (also nichts, wo es um Erfolgsprovisionen oder Clicks geht) verdienst Du als Berufsanfänger nicht soviel.

Wenn Du ein Handwerk lernst, müsstest Du irgendwann den Meister und Dich selbstständig machen. Dann kannst Du, je nach eigenem Können, Einsatz und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, ein kleines Vermögen verdienen.

Wenn Du in die Industrie gehst, Dich dort immer weiter qualifizieren lässt, kannst Du auch in einem Angestelltenverhältnis auf Deine 3.000,- € netto kommen. In der Industrie ist Schichtarbeit aber Standard. Du musst Schicht arbeiten und die Zuschläge machen Dich nicht reich.

hosiers
Fragesteller

Was müsste ich dann da machen in der Industrie?

Bis du bei einem solchen Gehalt angekommen bist, musst du zusätzlich zur Ausbildung einige Jahre Berufserfahrung und/oder fachliche Fortbildungen absolvieren. Mit einem Hauptschulabschluss, bildet man, was das Gehaltsniveau angeht, heutzutage eher das Schlusslicht, sowohl bei der Auswahl der Jobs, alsauch bei der Höhe des Gehalts. Ich würde dir empfehlen, noch gleich die mittlere Reife nachzuholen und dann in eine Berufsausbildung zu gehen.

hosiers
Fragesteller

Also nix möglich in einer Fabrik oder so

windsbraut0307  17.11.2021, 13:31
@hosiers

Nein, auch solche Unternehmen, die Fließbandarbeitsplätze haben, nehmen längst nicht jeden. Und auch unter Arbeitssuchenden gibts einen Preiskampf.

Könntest aber erst nach einer ausbilung oder Studium wirklich gut Geld verdienen...

Ich mache gerade eine ausbiludng zum zimermann verdiene in der ausbiludng schon nicht schlecht und könnte danach auch ich glaube bis 2500€ kommen. Aber ich glaube direkt nach der Schule soviel Geld zu verdienen klappt nicht, kaum einer bis keiner wird jemanden ohne beruferfahrung/ausbildung/studium einstellen

hosiers
Fragesteller

Auch nicht in Schicht oder so? Warst du auch Hauptschüler?

Yapyapyap733  15.03.2021, 06:07
@hosiers

Ich glaube auch das man in der Schichtarbeit nicht so schnell soviel Geld verdient, dann würden das wahrscheinlich soviel Leute machen das man dort nur ganz ganz schwer einen Platz bekommt.

Und ne ich war auf einer realschule und habe den erweiterten...

Ohne mehrjähriger Berufserfahrung und entsprechender ausbilsung gar nicht.

Eventuell gehts ein wenig schneller in Metallberufen, dazu brauchts du aber auch mindestens ne Zerspanungstechniker Lehre um mal mit 2000 Brutto einzusteigen

hosiers
Fragesteller

Also dreher werden?

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und 15 Jahren Berufspraxis könnte ich mir so ein Einkommen schon vorstellen. Mach einfach mal.

Yapyapyap733  15.03.2021, 06:08

Geht auch vorher, also ohne die 15 Jahre beruferfahrung