Verdienen Lokführer nicht deutlich zu wenig?

4 Antworten

Kommt auch darauf an wo du Arbeitest, bei welchem Unternehmen und unterschied ob du Güter o. Personen Verkehr fährst. Güter Verkehr Verdienst natürlich um weitens mehr als Person verkehr. Dann kommts darauf an ob du gdl oder anderer Tarif Partner bist bspw. IG Metall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich weiß nicht, ob man das so vergleichen kann. Die Anforderungen an einen Piloten sind schon deutlich höher als an einen Lokführer. Ein Vergleich mit einem Busfahrer wäre eher angebracht, finde ich. Die verdienen aber vermutlich auch nicht mehr als Lokführer.

Wenn man allein die Verantwortung als Kriterium nimmt, dann sind sehr viele Berufsgruppen total unterbezahlt.

Die Lok und der Zug fallen aber nicht aus 10 km Höhe runter.

zahlenguide
Fragesteller

ein Pilot verdient ein Vielfaches gegenüber einem Lokführer. Das ist auch okay. Mir ging es darum, dass ich als Kellner ohne jede Verantwortung genauso viel verdiene wie ein Lokführer, der wenn er einen Fehler macht Leid Leid Leid Leid Leid erzeugt. Wenn ich dir einen kalten Kaffee bringe, wird das zu Verkraften sein. Und wenn ich auch nur ein wenig Ambitionen hätte auf zu steigen, würde ich schon mehr als ein Lokführer verdienen, wenn ich minimal Verantwortung übernehme - z.B. mich um Auszubildende kümmere. 1800 Euro ist kein Wert, den ich jemanden geben würde, der Verantwortung hat und in Ernstfällen Entscheidungen treffen muss, die man ungern treffen würde.

DerHans  08.05.2021, 19:28
@zahlenguide

Dann werde doch Kellner. Du hast es doch in der Hand, welchen Beruf du ergreifen willst.

Es geht nicht NUR um Geld.

Schau ins Ausland:

Um das deutsche Gehalt einmal richtig in Relation zu setzen, sollte ein Blick über den nationalen Tellerrand gewagt werden. Denn in vielen europäischen Ländern verdienen Zugführer deutlich mehr Gehalt als in Deutschland.

  • Das Gehalt in der Schweiz für Triebwagenführer liegt zwischen 2907 und 4985 Euro pro Monat.
  • Das Gehalt in Österreich für Zugführer liegt zwischen 1550 und 2650 Euro netto pro Monat.
  • Das Gehalt in Frankreich liegt bei 2770 Euro netto pro Monat
  • Das Gehalt im Vereinigten Königreich liegt zwischen 4.500 und 5.500 Euro netto pro Monat
xAlltagsHelferx  09.05.2021, 20:01

Der Begriff Zugführer ist aber falsch ^^