Wird der Beruf des Piloten aussterben?

3 Antworten

naja Nur einen Piloten geht aus Sicherheitsgründen nicht. Wenn der nen Herzkasper hat braucht es jmd der alleine sicher landen kann, und KI ist das momentan noch nicht.

Mit unbemanntem Fliegen kenne ich mich nicht aus. Ich vermute aber stark, dass es derzeit nicht praktikabel, billig(er) oder erwünscht ist.

Das hängt von den Gesetzlichen Regeln der Zukunft ab , schon heute sind Flugzeuge auf Kurzstrecken mit 2 Flugzeugführern besitzt wegen gesetzlicher Vorschriften, obwohl es einer machen könnte.

Auch forschen Firmen daran den 2 Piloten einzusparen.

Was kommt weiss niemand , kann zu Verbot von Flugzeugen kommen wegen Co2 Ausstoss, Fernsteuern wie Drohnen von Piloten am Boden , od eben wegen der Sicherheit und gesetzlichen Bestimmungen weiterhin 2 Piloten.

"Wird der Beruf des Piloten aussterben?"

Ja, natürlich. Irgendwann wird so gut wie jeder Job, der sich mit steuern, kontrollieren, überwachen oder sich allgemein in der Informationsverarbeitung (wie es eben Piloten heutzutage immer mehr machen) verschwinden.

Boeing arbeitet unter dem Namen "Future of Flight" an pilotenlosen Flugzeugen (hier ein Bericht vom 20.09.19 über den Flug eines pilotenlosen Tankers):

"The Boeing MQ-25A unmanned aerial refuelling tanker completed its first flight from MidAmerica St. Louis Airport in Mascoutah, Illinois on 19 September. The first example, named T1, flew for two hours autonomously through a set of predetermined waypoints under the supervision of Boeing test pilots sitting in a ground control station at MidAmerica where the programme is based, says Boeing. The aircraft took off and landed autonomously."

(Quelle: https://www.flightglobal.com/news/articles/pictures-boeing-mq-25a-unmanned-tanker-makes-first-460974/ )

Auch Airbus arbeitet schon an pilotenlosen Flugzeugen - naja, erst einmal in Form von Studien.

"Airbus is ready to fly pilotless planes - but would you trust a robot with your life?"

(Quelle: https://www.telegraph.co.uk/technology/2019/06/18/airbus-ready-fly-pilotless-planes-would-trust-robot-life/ )

Aber gut finde ich diese Stellungnahme:

"Pilotless aircraft will eventually be built... innovative airlines will buy them. Adventurous passengers will fly them." Capt. Richard de Crespigny, Qantas Airways

Und hier eine ältere Studie der Universität Oxford:

The Future of Employment - Oxford Martin School, University of Oxford

Carl Benedikt Frey & Michael Osborne, September 17, 2013

"The table below ranks occupations according to their probability of computerisation (from least- to most-computerisable). Those occupations used as training data are labelled as either ‘0’ (not computerisable) or ‘1’ (computerisable), respectively.

Rank Probability soc code Occupation

314.  0.55 53-2012 Commercial Pilots"

Die Wahrscheinlichkeit liegt also bei über 50 %.