Ist Ryanair unsicher - Fluggesellschaft?

5 Antworten

Was meinst Du mit schlecht? Wenn der Autopilot landet, erfolgt das eher etwas 'härter'. Wurde in diesen Videos auch erwähnt, ob es sich tatsächlich um eine technische 'hard landing' handelte? Bei einer viel zu hatten Landung springt eine grüne Disc aus der Fassung an einer bestimmten Stelle des Fahrwerkes, welches die Techniker zu weiteren Schritten veranlasst. Es kann auch sein, daß es zu Scherwinden am Boden kam, was auf einigen englischen/ irischen Flughäfen ab und zu vorkommt.

Die Piloten müssen alle gleich ausgebildet werden, die Ausbildungsrichtlinien unterliegen der EASA. Von der Technik her werden die Boeings wohl gut gewartet, größere Zwischenfälle gab es nicht.

Vielleicht waren es nur sensationsgierige Planespotter, die das Video eingestellt hatten.

Ryanair hatte meines Wissens nich keine großen Zwischenfälle, was die Flugsicherheit angeht. Sie sind eine Ultra low cost airline und das Personal arbeitet womöglich am Arbeitslimit in deren Branche. Doch auch gegen alle Widersprüche verdienen Ryanair Piloten nach langem Vertrag sehr unregelmäßig ansteigend relativ viel, wenn man sie in einen Vergleich bringt. Was den Rest der Crew angeht habe ich allerdings keine weiteren Infos. Ryanair nutzt moderne Flugzeuge und fliegt allerlei Flugziele an, dabei auch viele kleinere Flughäfen mit folglich kleineren Runways. Dadurch erscheinen im Netz auch immer mehr ,,harte’’ Landungen. Doch wer schnell zum Stoppen kommen muss, kann nun mal nicht ewig flaren etc. Wie auch immer die Airline erweist sich bisher für sehr sicher und gut organisiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Tiefes Interesse an Flugzeugen und der Luftfahrtbranche

Ryanair hat an und für sich eine ziemlich gute Sicherheitsbilanz, bei Ryanair gab es bis Dato noch keine Zwischenfälle mit Todesopfern. Lediglich einige kleinere technischen Defekts gab es in der Vergangenheit, nichts nennenswertes.

Allerdings ist Ryanair kein sonderlich guter Arbeitgeber! Das Personal ist meist unterbezahlt und teilweise überarbeitet. Nicht selten geriet Ryanair deshalb in die Kritik. Außerdem kam es schon zu etlichen Rechtsstreitigkeiten zwischen Arbeitnehmern bzw. Gewerkschaften und der Airline. So wurden u.a in der Vergangenheit Leiharbeiter genommen und diesen wurden teilweise einige Stunden nicht bezahlt obwohl diese als Arbeitszeit zählten, bezahlt wurden nur die reinen Flugstunden oder bei Krankheit wurden Löhne nicht fortgezahlt!

Die all zu bekannten Ryanair Landungen lassen sich damit erklären, das die Piloten bei Ryanair meist gerade frisch aus der Ausbildung kommen oder sich erst am Anfang ihrer Berufslaufbahn befinden und noch nicht so erfahren sind und entsprechend unsicher und hart fallen die Landungen aus.

Ich persönlich halte absolut nichts von Ryanair oder generell von Low-Cost Airlines. Nutzen tu ich sie prinzipiell nicht! Ich zahle lieber ein paar Euros mehr für mein Ticket und bekomme dafür einen gescheiten Service geboten und kann mir sicher sein das die Mitarbeiter fair behandelt und bezahlt werden!

Ein Freund welcher bei Ryanair in Spanien arbeitet, hat mir erzählt, dass die Flugzeuge nach der Landung selten nach äußerlichen schäden überprüft wird, obwohl sie es eigentlich müssen. Einfach, weil die Zeit zwischen Landung und Start so kurz ist, dass es oft nicht mehr dafür reicht.

Trotzdem entspricht Ryanair dem europäischen Sicherheitsstandard, welcher sehr sehr hoch ist.

Die Landungen sind nur, weil Ryanair Piloten umgeschult wurden so, dass sie das Flugzeug aus niedriger höhe "fallen lassen" um Treibstoff zu sparen. Ändert aber nichts an der Sicherheit.

Ryanair ist keine besonders nette Airline, die behandeln ihre Piloten und die Flugbegleiter nicht gut, die nutzen jedes Schlupfloch aus, um nicht zu bezahlen. In der Flugsicherheit sind die allerdings vollkommen korrekt