Warum gibt es business class und first class Bei flügen?

4 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du durch so viele First Class Bereiche gelaufen bist, als Passagier der Economy Class, denn durch diese läuft man im Normalfall nicht.

Business Class, ja, da läuft man manchmal durch.

Du kannst davon ausgehen, dass diese Bereiche gewinnbringend betrieben werden.

Gerade zu Corona-Zeiten gönnen sich manche etwas mehr Platz beim Fliegen.

Gerade bei der First Class LH sind die Buchungen eher höher als vor Corona.

Also ein paar First Passagiere etc. gibt es ja auch und weil First und Business sehr teuer ist machen die eigentlich nicht so Verlust und außerdem manche wollen halt vollen Luxus. Und Lufthansa usw. Sind halt die etwas teureren und haben halt mehr Bedingung usw

Ich habe - gerade auf Fluegen von und nach China - sowohl in Business als auch in First immer (fast) voll erlebt.

Ich fliege oft Business und First und gerade auf beliebten Langstrecken bin ich da selten alleine...

Die Lufthansa ist eine Premium-Airline, daher muss die auch eine Option fuer Geschaeftsreisende anbieten. Gerade in Business und First sind die Margen am Hoechsten, hier wird pro Sitz der meiste Gewinn gemacht.

Wenn ich zu einem Termin nach Suedamerika oder nach Suedostasien muss, dann fliege ich immer vorne. Wenn es keine Business bzw. First Class gibt, dann scheidet die Airline aus, kein Geld von meiner Firma bzw. meinen Auftraggebern, denn Economy fliege ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jannat99295
Fragesteller

Und wieso machen Dann Ryanair mit ihren billigflügen für schon ab 5 euro 10 mal mehr gewinne ?

Schaible  20.07.2021, 03:59
@Jannat99295

die machen bereinigt nur mehr Gewinne, weil sie:

  1. keine Steuern in Deutschland zahlen, sondern in Irland, wo bekanntlich für Unternehmen deutliche Vorteile sind.
  2. von und zu Airports am Ar*** der Welt fliegen und nicht von namhaften Airports und damit massive Start- und Landegebuhren sparen.
  3. alles, was Geld kostet entweder nicht anbieten oder zu Wucherpreisen extra berechnen. Alles zulasten des Reisekomforts und des Services.
  4. 10 Mal mehr Gewinne machen die auch nicht.
  5. Maximal 5 Sitze pro Flug sind superbillig. Dann wird es auch teurer...
  • ein paar fliegen ja auch first
  • es wird mehr business verkauft, wenn es eine first gibt (ist ja schließlich nicht die teuerste Klasse)