Können Fluggesellschaften Flüge spontan abbrechen, wegen zu wenig Passagieren?

2 Antworten

Charterairlines ja, Liniencarrier dürfen das nicht.

Allerdings ist es ja immer hin und zurück und selbst wenn der erste Flug leer ist, es könnte auch sein, dass der return voll ist, dann wird eine sog Irreg richtig teuer

In der Tat ist es für eine Fluggesellschaft wichtig, genügend Passagiere auf einem Flug zu haben, um wirtschaftlich zu sein. Wenn jedoch zu wenige Passagiere buchen, wird die Fluggesellschaft in der Regel versuchen, den Flug durchzuführen, um den Verlust zu minimieren.

Es gibt mehrere Gründe, warum eine Fluggesellschaft einen Flug trotz geringer Auslastung durchführen kann:

  1. Verpflichtungen: Die Fluggesellschaft kann verpflichtet sein, den Flug durchzuführen, um Verträge oder Vereinbarungen mit Flughäfen oder anderen Partnern einzuhalten.
  2. Image: Wenn die Fluggesellschaft den Flug storniert, kann dies ihr Image bei den Kunden beeinträchtigen. Die Fluggesellschaft möchte vermeiden, dass Kunden denken, dass sie unzuverlässig ist oder dass sie nicht in der Lage ist, ihre Dienstleistungen bereitzustellen.
  3. Umsteigeverbindungen: Eine Fluggesellschaft kann einen Flug mit geringer Auslastung durchführen, um Anschlussverbindungen für Passagiere zu gewährleisten.

Wenn die Fluggesellschaft den Flug tatsächlich storniert, kann sie den Passagieren eine Rückerstattung oder alternative Flüge anbieten. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass dies spontan geschieht, da Flüge in der Regel Monate im Voraus geplant werden und die Fluggesellschaft genügend Zeit hat, um die Auslastung zu beurteilen und ihre Strategien anzupassen.

Woher ich das weiß:Recherche