Flug kurz vor Abflug buchen?

7 Antworten

Nein, kurz vor dem Abflug werden Flüge immer teurer und auch kurzfristig stornierte Flüge werden nur noch sehr teuer verkauft, bzw. eher gar nicht mehr, eh man sie zum Ursprungspreis verkauft. Bei kurzfristig gebuchten Flügen nimmt der Fluganbieter eine Dringlichkeit an- also teuer und niedrige Stornierungsquoten. Mit jeder Stornierung wird ja, wenn kein besonderer Tarif , gut verdient.

Einen Flug sollte man spätestens 6 Wochen vor Abflug buchen, danach werden die Flüge fast von Tag zu Tag teurer.

Hallo,

und eben um dieser Denkweise zuvor zu kommen, machen das viele Fluggesellschaften nicht mehr. Wenn jeder weiß, dass man kurz vor knapp ein Ticket zum Spottpreis schießen kann, würden viele nicht mehr regulär buchen, sondern genau darauf warten.

Wenn eine Fluggesellschaft eine vernünftige Gesamtauslastung auf einem Flug hat, warum sollte sie freiwillig seinen Kunden dazu erziehen, kurzfristig zu buchen und damit die eigene Liquidität und Planungssicherheit untergraben...

Man kann höchstens einen günstigen Flug bekommen, wenn die Gesamtauslastung nicht gut ist... dann ist der Flug aber auch 2 Wochen vorher schon günstig.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Man muß mit allem rechnen. das der Flug fast ausgebucht ist und nur noch die teure Businessclass gibt, das das Flugzeug fast leer ist und man Flüge für 7 € bekommt alles ist drin, wenn man kurzfristig bucht.

Wer in der allerletzten Minute bucht, zahlt in aller Regel den vollen Preis. Discount gibt es da nicht.

Die Fluggesellschaften gehen zumindest bei Geschaeftsreise-Destinationen prinzipiell davon aus, dass der Passagier quasi in einer Notlage steckt und dringend reisen muss - zu recht.

Daher sind Flugpreise zu 30 oder 40% Fehlanzeige. Keine Airline kloppt da freiwillig last minute Schnaeppchen raus. Das ist Teil des Yield Management.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Regelfall sind die Flugpreise meinst teurer kurz vor knapp. Kannst ja mal im Internet schauen auf Flugzeiten, kommt auch immer auf den Ort an von wo du fliegst dort gibt es oft schon große Preisunterschiede.

ansonsten haben viele Flughäfen auch sogenannte Schalter wo man morgens am Flughafen hingehen kann und bekommt oft noch Flüge zu Spottpreisen. Jedoch weiß man dabei vorher nicht welche Flüge noch frei sind welche Plätze und wohin es geht. Den Tipp habe ich im Reisebüro mal bekommen :-)

Liebe Grüße !