Anschlussflüge Gepäck aufgeben?

5 Antworten

Das ist je nach den beteiligten Fluggesellschaften voellig unterschiedlich. Bei "Billigairlines" kann man oft nicht einmal durchchecken, wenn beide Fluege von der gleichen Airline durchgefuehrt werden.

Schau erst einmal bei den beteiligten Airlines nach. Vielleicht wirst du dann schon schlauer. Wenn nicht, schreib den Customer Support der ersten Fluggesellschaft an. Wenn auch da nix kommt, kannst du nur noch hoffen. Letztendlich erfaehrts du dann wahrscheinlich erst am Flughafen, ob du duchchecken lassen kannst oder nicht.

Wenn alle flüge über ein Ticket gebucht sind wird meistens! durchgecheckt.

Wenn seperat gebucht wird wird manchmal durchgecheckt. Ggf. muss der Transferdesk besucht werden.

Es hängt an mehreren Faktoren, aber bei der selben airline, kurzem stopover und keinem Flughafenwechsel ist die warscheinlichkeit bei ~99,99%.

Wenn du das gepäck abgibst achte dennoch immer auf den aufkleber den die am Koffer anbringen. Der sollte alle Flughäfen Kürzel anzeigen. Wird hier nur abflug und umstiegsflughafen gelistet wird der Koffer nicht durchgecheckt.

In der Regel wird das Gepäck durchgecheckt, es kann aber Ausnahmen geben wo das nicht funktioniert.

Wenn es die gleiche Fluggesellschaft ist dann sowieso. Dann bleibst du im internationalen Bereich des Flughafens.

Ich hatte aber auch schon Flüge mit zwei Fluggesellschaften (konkret Emirates und Qatar) wo ich das Gepäck durchchecken konnte.

Manchmal geht es schlicht und ergreifend nicht, gerade wenn Billig-Airlines involviert sind. Und wenn es in die USA geht, reist du am ersten Flughafen ein, heißt Immigration, Gepäck abholen, Zoll, neu einchecken im Domestic Terminal. Selbst wenn es danach weiter in ein anderes Land geht.

In deinem Fall mit einer Airline und Stop in KL solltest du das Gepäck sicher durchchecken können.

Das wird normalerweise gleich weitergeleitet. Aber du kannst ja beim einchecken spätestens nochmal nachfragen.

Gepäck wird automatisch weitergegeben. Da könnten es auch 10 verschiedene Airlines sein, das spielt keine Rolle.

dieLuka  18.02.2018, 11:41

Nicht immer

Minor3000  18.02.2018, 11:43

Also ich hab schon sehr viele Flüge mit anschlussflug etc. weg, und bei mir hat es immer hingehauen mit dem Gepäck.

dieLuka  18.02.2018, 11:51
@Minor3000

Bei mir auch. Bedeutet dennoch nicht das da immer der Fall ist.

Ein klassischer Fall wäre z.B. ein weiterflug zu einem Regionalflughafen. Wenn customs am zwischenstop gemacht werden müssen muss auch ab und an das gepäck neu aufgegeben werden. Das ist garnicht mal so unüblich.

Wenn auf seperaten Tickets gebucht wurde kann ein erneutes einchecken oder ein besuch vom Transferdesk erforderlich sein.

Wenn Flughäfen ein Nachtflugverbot haben und der Aufenthalt in diese Zeit fällt kann es sein das der Flughafen verlassen werden muss und dabei das Gepäck mitgenommen werden muss.

Bei Aufenthalten über einer gewissen Stundenzahl kann es erforderlich sein.

Bei Flughafenwechsel am Zischenstop.

DerCaveman  18.02.2018, 11:57

Manche Billigairlines bieten noch nicht einmal das Durchchecken auf ihre eigenen Fluege an.