USA Flug mit Zwischenstopp - reicht Zeit zum Umsteigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du es am Stück gebucht? Wenn ja trägt eine Airline die Hauptverantwortung, die ist dann auch dein Ansprechpartner falls du einen Anschluss doch nicht bekommst.

Eigentlich sollte das aber passen.

Detroit könnte etwas eng werden, aber eigentlich wartet man am Sicherheitscheck in den USA selten lange. Du musst am ersten US Flughafen nämlich einmal durch die komplette Einreise durch und auch den Gepäck durch den Zoll bringen. Und das dann wieder einchecken, teils gibt es dafür dort aber direkt Förderbänder, einfach mal Augen auf halten oder Mitarbeiter vor Ort fragen. Wie gesagt, da wieder in den Sicherheitsbereich zu kommen geht oft schnell. Aber die Einreise dort und auch das Warten auf den Koffer bevor du durch den Zoll kannst kann sich ziehen. Zudem falls kein Förderband ist den wieer abzugeben. Lass da noch 30 Min Verspätung bei Ankunft zukommen und schon wird es ggf. stressig.

Aber selbst falls du dann da festhängst, wenn es nicht dein Verschulden war muss die Airline dir einen neuen Flug organisieren. Und du bist schon mal im Land, zur Not gibt es einen ungeplanten Sightseeintag dort.

Frage beim einchecken des Koffers direkt , dass er bis Detroit durchgecheckt wird. Das steht dann so auch auf dem Kofferband, also die/der Zwischenflughäfen und das Endziel. Ebenso frage, ob du für den letzte Flug auch schon das Etiket bekommst oder ob du das vor Ort machen musst.

Schiefgehen kann immer was, das ist dann zwar ärgerlich aber man sollte sich davon die Reise nicht versauen lassen. Wie gesagt, falls das aber nicht dein Verschulden ist und alles zusammen gebucht, muss das die Airline dann regeln.

layna330
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort, das beruhigt mich schonmal :)

Amsterdam sollte passen, in Detroit musst Du aber durch die Einreisekontrolle der Amis, das ist immer ein gewisser Unsicherheitsfaktor.

layna330
Fragesteller

Okay, danke!!

Sollte eigentlich passen.

Das Gepäck sollte in Amsterdam durchgecheckt werden. Sprich Du musst Dich nicht darum kümmern und kannst gleich nach dem Aussteigen Dein Abfluggate suchen und dahin gehen. Da musst Du dann wahrscheinlich noch durch eine Ausweiskontrolle wegen, ausreise aus der EU und vorabkontrolle Einreise in die USA.

In Detroit musst Du zuerst durch die Immigration, wo geprüft wird ob Du einreisen darfst und ob Dein ESTA oder Visum passt.
Dann musst Du Deinen Koffer abholen und durch den Zoll.
Danach musst Du den Koffer wieder abgeben, und kannst zu dem Gate nach Lansing. Wenn Du Glück hast, dann ist gleich nach dem Zoll ein Band, wo Du den Koffer draufstellen kannst.

Die Zeiten sollten passen. Wenn Du aber merkst, dass es knapp werden könnte, dann wende Dich an einen Mitarbeiter am Flughafen. Gerade in den USA stehen da einige Leute rum, die Dich in Warteschlangen einweisen, oder was auch immer. Die kannst du fragen, die helfen Dir weiter.

Sicherheitshalber solltest Du auch beim Einchecken in Frankfurt nachfragen, ob das Gepäck in Amsterdam gleich durch geht.

layna330
Fragesteller

Vielen lieben Dank!! :)

Wenn du Glück hast wird dein Gepäck bis Detroit durchgecheckt dort musst du auf jeden Fall durch die Immigration und danach dein Gepäck vom Band nehmen. Dann gehst du durch den Zoll und checkst entweder dein Gepäck neu ein, oder es hat eine Banderole bis Lansing, dann musst du es nur auf das Transportband stellen.

Gib in Frankfurt auf jeden Fall dein Endziel Lansing an und die sagen wie es weiterläuft.....Die Zeit sollte reichen.

layna330
Fragesteller

Dankeschön für die hilfreiche Antwort!! :)

2h dürfte reichen solange du das terminal nicht wechseln musst. Aber wieso nimmst du nicht einfach nen Direktflug von Frankfurt oder München?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Pilot bei der Luftwaffe