1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass ist ganz persönliche Präferenz.

Die einen fliegen das lieber, die anderen das. Beides hat Vor- und Nachteile.

Frachtflugzeuge verlassen den Flughafen meistens in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden, während Passagierflugzeuge zu etwas späteren Zeiten Ihre Reise antreten.

Ich persönlich interessiere mich sehr für den Flug mit Passagierflugzeugen. Mit den Menschen in Kontakt zu treten und sie an ihr Geschäfts- oder Urlaubsziel zu bringen finde ich toll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ATPL Lizenz
SeniorSteward  20.10.2023, 03:17

Aus der Praxis jedoch muss ich berichten, dass die Kontakte der Flugzeugführer mit den Passagieren, auch aus den bekannten Sicherheitsgründen, Stichwort 9/12, rudimentär sind. Sollte man nicht überbewerten. Viele sagen auch "Boah, was ihr da mit denen auszuhalten habt, wir sind froh, dass wir eine geschlossene Tür zwischen uns und denen haben." Viele Piloten berichteten intern inzwischen von Situationen auf langen Nachtflügen, da sie beide ungeplant eingenickt waren, durch Läuten der Kabinenbesatzung oder einen Funkspruch aufwachten. Sitze ich bei denen mitten in der Nacht und wir starren gemeinsam in die Schwärze des Nichts über Stunden, dann bin ich ganz froh, dass mich anstrengende Passagiere wach halten können. Das Fatigue-Problem ist eines das es zu adressieren gilt, deswegen wird es so benannt.