gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wieviel treibstoff verbraucht ein flugzeug pro passagier auf 100km

gefragt von b17081973b17081973 am 03.12.2008 um 16:00 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

technik x 29.067 flugzeug x 982 treibstoff x 29

Franticek
beantwortet von Franticek am 3. Dezember 2008 16:19
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Koerpergewicht bzw das Gesamtgewicht hat einen Einfluss auf den Treibstoff, man muss aber beachten, sie dieser Einfluss aussieht. Ich bin in der Fliegerei taetig und habe mal fuer 3-4 groessere Flugzeugtypen schnell ueberschlagen, wieviel das tatsaechlich pro Person pro 100 km ausmacht. Dabei bin ich im Schnitt auf Werte zwischen 1.5 imd 1.8 gekommen.

Ich habe vollen Tank angenommen, tatsaechlich wird aber weniger verbraucht.
Ich habe vollbesetztes Flugzeug angenommen, oft sind auch ein paar Sitze leer.
Ich bin von einer Strecke von ca. 6000 km ausgegangen.

Im Autoverkehr sitzen im Durchschnitt etwas weniger als 2 Leute drin. Bei Familien sind es mehr, aber die vielen Autos im Berufsverkehr mit einem Fahrer druecken den Schnitt so tief. Gehen wir also mal von 2 Personsn por Fahrzeug aus. Im direkten Vergleicht kommt man beim Flugzeug hier also (bei 2 Personen) auf ca 3.0 - 3.5 Liter pro 100 km, ein Wert, der mit dem Auto noch lange nicht erreicht wird. Also Leute - fliegt! Der Umwelt zuliebe!

anonym
beantwortet von tucan am 3. Dezember 2008 16:18
1x

Das hängt natürlich ganz davon ab, wie groß es ist. Eine Boeing 747 in der Passagierversion zum Beispiel verbraucht mit ihren vier Triebwerken bei einer Reisegeschwindigkeit von 900 km/h rund 13.000 Liter Kerosin pro Stunde. Auf der Strecke von Frankfurt in die Karibik (7.500 km) sind das etwa 88 Tonnen oder 109.000 Liter. Das klingt natürlich sehr viel. In Wirklichkeit ist das Flugzeug jedoch ein sehr wirtschaftliches Verkehrsmittel. Rechnet man den Treibstoffverbrauch auf die Strecke um, dann sind das rund 1.500 Liter auf 100 Kilometer. Geteilt durch 380 Passagiere ergibt sich ein Pro-Kopf-Verbrauch von 3,95 Litern, weniger als bei einem sparsamen Kleinwagen. Die ca. 20 Tonnen Fracht – die Ladung eines ganzen LKW – bleiben dabei noch außer Betracht.

http://www.vcockpit.de/flugfaq.php

Filburt
beantwortet von Filburt am 3. Dezember 2008 16:15
1x

... ist genauso eine Milchmädchenrechnung wie beim "Sichersten Verkehrsmittel"... - aber der A380 scheint vollbesetzt (!) etwa 3,4 l Kerosin pro Passagier pro 100 km zu verbrennen. Bei den kleineren Maschinen dürfte es ein höherer pro-Kopf-Verbrauch sein.

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 3. Dezember 2008 16:09
0x

Das kommt sehr auf den Flugzeugtyp an, auf die Anzahl der Sitze, ob es Kurz- oder Langstrecken fliegt usw. usw.

Allgemein kann man etwa sagen, daß es beim Langstreckenflug etwa halb soviel wie ein Auto brauch, beim Kurzstreckenflug etwa soviel wie ein Auto.

Aber immerhin noch fast 50-mal soviel wie ein voll beladener Reisebus.

anonym
beantwortet von Aspirin am 3. Dezember 2008 16:06
0x

Der Norm-Passagier hat glaube ich, 70kg und benoetigt ca. 7 - 10 l/100Km

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 3. Dezember 2008 16:01
0x

Welcher Flugzeugtyp?

Wie schwer sind die Passagiere?

anonym
beantwortet von hochglanz am 3. Dezember 2008 16:01
0x

kommt auf das Körpergewicht des Passagiers an ... :-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.