Pilotenausbildung?

4 Antworten

Die Ausbildung bekommst du nie kostenlos. Entweder musst du wirklich die ungefähr 120.000 € an Ausbildungskosten selber tragen oder zur Bundeswehr gehen. Dort würdest du sie in der Theorie kostenlos bekommen. Jedoch musst du dich auf eine gewisse Zeit verpflichten und in dieser Zeit auch für die Bundeswehr arbeiten.

Also so gesehen zahlst du immer einen bestimmten Preis.

Pilot wird man durch eine Ausbildung. Aber es gibt auch ein Studium, das nennt sich Luftfahrtsystemtechnik und Management. Das ist zwar kein Studium, um Pilot zu werden, jedoch wird die Ausbildung zum Piloten mit in das Studium integriert. Prioritäten werden aber auf andere Aspekte gesetzt.

Sten73
Fragesteller

Das heißt, dieses Studium umfasst Flugzeugsysteme und Pilotierung auch?

Wo ist – Stuttgart, Bremen, Aachen, sagen bitte?

WeltraumVoyager  01.04.2024, 16:41
@Sten73

Hier die Infos:

Sie suchen Herausforderungen in der Luftfahrt – entweder als Pilot:in oder als Ingenieur:in in Konstruktion und Wartung? Dann ist das Studium Luftfahrtsystemtechnik und -management genau das Richtige für Sie.

Sie können den Studiengang mit einem der zwei folgenden Schwerpunkte studieren:

  • Im Studienschwerpunkt "Herstellung und Instandhaltung (ILST-HI)" liegt der Fokus auf der Vermittlung der zur Konstruktion, Fertigung, Wartung und Instandhaltung eines Flugzeugs erforderlichen Kenntnisse. Dazu gehören neben den luftfahrtorientierten Ingenieurfächern auch betriebswirtschaftliche Module.
  • Das Angebot des Studienschwerpunktes "Betrieb (ILST-B)" richtet sich an Pilot:innen bzw. zukünftige Pilot:innen, die zusätzlich zu ihrer Fluglizenz auch einen akademischen Abschluss erreichen möchten.

Ich kenne das nur aus Bremen

Du musst ein entsprechendes Ausbildungsverhältnis bzw. duales Studium einer Airline machen, wo die Kosten übernommen werden.

Sten73
Fragesteller

Leider habe ich solche Airline-Unternehmen in Deutschland nicht gefunden. Beispielsweise hat die Lufthansa ihre kostenlose Schule geschlossen und bietet sie nun zum Preis von 110.000 ohne Beschäftigungsgarantie an

Kostenlos gibt es nicht. Eine Pilotenausbildung kannst du nur starten, wenn du bereits einen Flugschein gemacht hast. Diese musst du mit eigener Brieftasche schon mal zahlen

wiki01  01.04.2024, 11:20
Eine Pilotenausbildung kannst du nur starten, wenn du bereits einen Flugschein gemacht hast.

Unsinn.

Anson12  01.04.2024, 11:33
@wiki01

Nö. Ich hab ne Bekannte, der sich bei Lufthansa beworben hat als Pilot und der Ausbilder hat ihm abgesagt, weil er keine Erfahrung über Fliegen hat. Ist ja genauso, wenn man sich für ein Studium bewirbt, der gar kein Abizeugnis vorliegen hat

wiki01  01.04.2024, 11:40
@Anson12

Doch. Ich muss niemanden bekanntes haben, ich war 30 Jahre im Cockpit.

Wenn deine Bekannte ausgeschieden ist, dann deshalb, weil sie im praktischen Teil des Auswahlverfahrens durchgefallen ist.

wenn man sich für ein Studium bewirbt, der gar kein Abizeugnis vorliegen hat

Für ein Studium braucht man kein Abitur.

Sten73
Fragesteller

Mit diesem Vorgehen wird es bald keine deutschen Piloten mehr bei deutschen Fluggesellschaften geben, glaube ich.

Pilot kann man nicht studieren, das ist kein Studiengang.

Kostenlos ist die Ausbildung nie. Entweder dir werden die Kosten vorgestreckt (Fluggesellschaften), oder du musst die Ausbildung durch Lebenszeit "bezahlen" (Bundeswehr).

Sten73
Fragesteller

Ich meinte natürlich neben Studium auch Ausbildung. Warum ist Ausbildung nie kostenlos? Beispiel andere Berufe – viele Leute, die ich in meinem Umfeld kenne, erhalten eine Ausbildung völlig kostenlos – im Dienstleistungsbereich, im IT-Bereich usw. Pilot ist im Wesentlichen derselbe Beruf wie andere mit durchschnittlichem Verdienst

wiki01  01.04.2024, 11:53
@Sten73

Am Beispiel Bundeswehr: du wirst ausgebildet, machst möglicherweise ein Studium, bekommst währenddessen noch ein gutes Gehalt. Wie bezahlt man diese kostenintensive Ausbildung? Indem man 17 Jahre seines Lebens der Bundeswehr zur Verfügung stellt.

WeltraumVoyager  01.04.2024, 14:49

Es gibt nur ein Studium, dass die Ausbildung mit integriert. Beziehungsweise integrieren soll.

Aber sonst passt es, dass man das nicht studieren kann