Bietet sich eine Ausbildung vor der Pilotenausbildung an?

7 Antworten

  1. Die Bewerberzahl, die es bei LH nicht schaffen, hat sich in den letzten 10, 15 Jahren praktisch verdoppelt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es bei anderen Airlines in etwa genauso aussieht.
  2. Du musst also eher davon ausgehen, dass Du es nicht schaffst, als umgekehrt.
  3. Daraus folgt, dass sich eine Berufsausbildung (und ich spreche immer von einer mit Abschlussprüfung vor der Handwerkskammer oder IHK) auf jeden Fall lohnt.
  4. Eine Ausnahme wäre vielleicht Flugbegleiter; das ist ein Beruf mit "training on the job". Aber es gibt die Möglichkeit, sich über einen Fernkurs beim ILS weiterzubilden zum/zur "Fachberater/in für Servicemanagement (IHK) - Lufthansa". Es gibt aber auch Airlines, die selbst für FB schon eine abgeschlossene Berufsausbildung fordern.
  5. Zu Punkt 4 bietet sich natürlich eine passende Ausbildung an, z. B. der Klassiker "Hotelkaufmann"; im Prinzip aber jeder Job, der mit Leuten zu tun hat. Eine Alternative wäre der Luftverkehrskaufmann oder einfach Bürokaufmann oder ähnliches. Ich glaube, diese Job heißen heutzutage anders, aber egal.
  6. Für technische Berufe ist der Mechatroniker erste Wahl, wenn Du nicht gleich als Fluggerätemechaniker oder -elektriker anfangen willst.
  7. Solange Du nicht die Höchstaltersgrenze für den Start zu einer Pilotenausbildung erreichst, solltest Du die 3 1/2 Jahre Lehre nutzen und einen "richtigen" Beruf mit Abschluss wählen. Die EASA macht bezüglich der Pilotenausbildung keinerlei Vorgaben hinsichtlich Schul- oder Berufsausbildung, aber die Airlines sehen das ein wenig anders - wenigstens hinsichtlich eines Schulabschlusses, obwohl Schulabschlüsse in Europa ja (noch) nicht standardisiert sind.
  8. Zu den Punkten 5 und 6: Diese Ausbildungen kannst Du natürlich auch am Flughafen oder bei einer Airline machen.
  9. Aber hier kommt die Mutter aller Fragen: Warum bewirbst Du Dich nicht gleich bei einer Airline mit angeschlossener Flugschule als Pilotenschüler? Was hast Du zu verlieren? Nichts! Du verlierst nicht Jahre, sondern nur ein paar Tage für die Tests und das Medical. Bist Du geeignet, geht es in die Ausbildung; bist Du nicht geeignet, kannst Du immer noch eine Lehre machen, auch in der Luftfahrtbranche.
paule312  14.01.2020, 09:52

Mehr kann man dazu nicht sagen...

Ich kenne es so, dass es vorgeschrieben ist, eine abgeschlossene Ausbildung zu haben, um als Flugbegleiter angenommen werden zu können.

Woher ich das weiß:Recherche

Pilot ist eine anerkannte ausbildung nur läuft da es alles etwas anders zb weil du selber deine Ausbildung zum Piloten bezahlen musst!

Aber da heute eher nur noch der Computer fliegt sollte man sich das mit dem Piloten gut überlegen ob das noch 50.-100.000€ Wert ist als Pilot Zu bezhalen für diese ausbildung!

Wen du ein Berufs Ausbildung machst wo du schon zb in der Ausbildung zb 1000€ netto im Monat hast lohnt sich das schon eher den Dan hast du je nach den kosten der Piloten ausbildung zb schon das meiste Geld bar zusamen!

HarmonAviation  13.01.2020, 23:13

Have fun mit einer 1000€ netto Ausbildung deine ATPL zu finanzieren. Das reicht ja gerade mal für eine SPL auf paar Jahre gezogen..

herakles3000  14.01.2020, 18:04
@HarmonAviation

Das War ein beispiel und wen die Piloten ausbildung 50.000€ kostet und man schon zb 30,000€ angespart hat Dan muss man nicht soviel schulden machen zb durch ein Bafög was man ja auch zurückzahlen musst! Außerdem für das was man wirklich will verzichtet man auch auf Vieles!

Heyy,

(meine Antwort bezieht sich auf die ATPL)

erstmal stellt sich die Frage ob du denn schon Abitur hast?

Wenn nicht würde ich das erstmal machen, da du heutzutage sicherlich bei keiner Airline angenommen wirst. Nach dem Abi bist du bereit direkt deine Ausbildung z.B. über die european flight academy zu beginnen. Bei dieser Ausbildung zum Piloten lernst du dann 2Jahre und die Kosten (ca. 80.000€) werden vorerst von Lufthansa getragen. Anschließend wird es dir mit der Zeit vom Gehalt abgezogen, der aber als Einsteiger bei der Lufthansa 60-70.000€ jährlich beträgt. Sobald du bei der Lufthansa PIC (Pilot in Command) bist kannst du mit einem Gehalt von bis zu 250.000€ Jährlich rechnen.

Das lohnt sich!

Alternativ kannst du einer beliebige Ausbildung nachgehen und deine ATPL privat an einer Flugschule machen. Dort übernimmt jedoch keiner die Kosten für dich.. Und die Chance eine Airline zu finden die dich aufnimmt ist auch irre gering.

Hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich muss mich da ramay zu 100% anschließen. Bewirb dich am besten direkt da und wenn du nicht genommen wirst, fängst du eine Ausbildung an.