Ausbildung Tierpfleger Aquaristik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, es gibt keinen Ausbildungsberuf, der sich direkt auf die Aquaristik spezialisiert.

Tierpfleger ist ohnehin eher immer ein Traumberuf, denn einen Ausbildungsplatz in den wenigen Zoos ist kaum zu bekommen - und wenn man die Ausbildung woanders macht, wird man kaum jemals einen Arbeitsplatz im Zoo finden - und dann dort auch noch grade in der Aquaristik.

Verkäufer in den Aquaristikabteilungen sind Verkäufer - die können heute Fahrradzubehör, morgen Kochtöpfe und übermorgen eben Zierfische und Zubehör verkaufen. Natürlich ist es deshalb wunderbar und gern gesehen, wenn sie aus dem privaten Hobby eine Menge Kenntnisse und Wissen mitbringen.

Ansonsten haben alle Berufe mit Tieren eines gemein: Man verdient wenig Geld.

Es gibt 3 Tierpfleger.
Der im Zoo, der im Versuchslabor und der im Tierheim/Tierklinik.

Wenn du irgendwann mal in der Aquaristik arbeiten willst, dann brauchst du den Zootierpfleger. Nach der Ausbildung kannst du dich auf offene Stellen in Zoos mit einem grossen Aquarium bewerben.
Allerdings sind Stellen als Tierpfleger immer sehr begehrt und Fachspezifische Stellen gibt es fast keine auf dem Markt.

Einen expliziten Aquaristik Tierpfleger gibt es nicht.

Ich an deiner Stelle würde mal ein Praktikum in einem Zoo machen, dort kannst du dann schonmal Kontakte knüpfen und fragen wie es mit einer Ausbildung in dem Zoo ist.

Hi,

Neben den Pfleger gibt es auch noch den Verkäufer 🙂 bei den grossen Tierdiscountern werden Ausbildungen angeboten zb bei Fressnapf, Futterhaus und co die bieten interne Weiterbildungen zum Fachberater zb für den Bereich Aquaristik. Da bist im Prinzip Pfleger und Verkäufer gleichzeitig.