Ausbildung zum Tierpfleger um später in der Aquaristik zu arbeiten mit 28 Jahren noch Sinnvoll?

5 Antworten

Die Frage ist gar nicht so simpel zu beantworten, pauschalisiert werden kann hier auch nicht allzu viel.

Sicherlich kann es einen Arbeitgeber abschrecken, wenn du häufig den Beruf gewechselt hast. Wo soll dieser die Sicherheit hernehmen, dass du dich nicht ein weiteres Mal umentscheidest? Ein Unternehmer möchte im Bestfall langfristig planen. Das dürfte mit den häufigen Wechselwünschen eher schwierig sein.

Um etwas zum Tierpfleger zu sagen: Bist du dir sicher, dass dich dieser Beruf erfüllt? Sonderlich abwechslungsreich dürfte dieser im Gegensatz zu deinen bisher ausgeübten Tätigkeiten auch nicht sein. Und wieso möchtest du jetzt eine Ausbildung als Tierpfleger machen, um später nochmal etwas anderes zu erlernen? Dann kommen wir zum von mir oben genannten Punkt der Unsicherheit für den Arbeitgeber.

Mir kommt es so vor, als wüsstest du selber nicht genau, was du beruflich wirklich machen möchtest. Sicherlich mag eine Tierpflegerausbildung momentan eine Option für dich sein. Doch wie ist es in drei Jahren? Wenn du 31 Jahre alt bist? Dann eine weitere Ausbildung beginnen?

Hast du bereits Praktika in diesem Bereich absolviert? Falls nein, wäre das sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung.

Finn19998
Fragesteller

Danke für die ehrliche Antwort, Um Aquarist zu werden muss man erst eine Ausbildung als Tierpfleger haben. Die Unsicherheit meiner Beruflichen Zukunft und auch das Gefühl nicht genau zu wissen was man eigentlich will sind wohl momentan die Baustellen an denen ich arbeiten muss. Du hast den Nagel ziemlich auf dem Kopf getroffen und mir den Spiegel vorgehalten. Das sind alles Aspekte die ich unbedingt mit über denken muss. Vielen Dank dafür

EconomicsMng  17.02.2018, 14:40
@Finn19998

Das ist jedoch keineswegs etwas Negatives. Es kann nur derjenige etwas ändern, der weiß, was er ändern muss oder möchte.

Ich weiß nicht wie qualitativ hochwertig die Berufsberatung der Agenturen für Arbeit mittlerweile sind, aber eventuell könntest du dir dort Information und/oder Beratung holen. Dort dürften dann eventuell auch die Möglichkeiten, die du hast, aufgezeigt werden.

Was verstehst Du unter "in der Aquaristik arbeiten"? Pflege der Aquarien und ihrer Bewohner im Zoo, oder ein Verkäuferjob?

Ersteres ist sicher ein sehr schöner Beruf. Wenn Du Dir eine mindestens zweijährige finanzielle Durststrecke (Lehrlingsgehalt) finanziell leisten kannst und Du Dich für diesen Bereich begeisterst, dann mach es. Am besten machst Du vorher ein Praktikum, vielleicht auch 2 in verschiedenen Zoos. Dann kannst Du besser einschätzen, ob die Realität Deiner Vorstellung nahe kommt.

Ein Verkäuferjob im Zoohandel ist nicht so prickelnd. Da wirst Du tagtäglich gezwungen sein, gegen Dein Gewissen zu handeln und Leuten aus Umsatzgründen einfach irgendwas zu verkaufen, Hauptsache abends ist genug in der Kasse.

Hallo,

um in der Aquaristik "arbeiten" zu wollen, brauchst du keine Ausbildung als Tierpfleger.

Du brauchst eine Ausbildung im Einzelhandel, denn die Leute, die in den aquaristischen Abteilungen arbeiten sind Verkäufer.

Nur ein Abteilungsleiter einer Tierabteilung braucht eine Zusatzausbildung - aber ebenfalls keine Tierpflegerausbildung.

Ansonsten braucht man nur ganz viel privater Erfahrung in der Aquaristik.

Einen anderen Tätigkeitsbereich, der mit Aquaristik zu tun hat, kann ich mir kaum vorstellen.

Die Möglichkeit, im Zoo in der aquaristischen Abteilung zu arbeiten wird eher ein Wunschtraum bleiben - denn einen Ausbildungsplatz im Zoo zu ergattern ist eher die berühmte Nadel im Heuhafen. Und dann dort im Aquarium zu landen - dann kannst du auch Lotto spielen und dann dein eigenes AQ-Fachgeschäft eröffnen.

Trotzdem gutes Gelingen

Daniela

Die Frage ist nicht das Alter, sondern ob die Ausbildung generell Sinn macht. Erstens schlecht bezahlt und auch wenig Jobs. Tierpfleger gibts im großen Umkreis bei mir beispielsweise nur im Zoo (bezahlt) und sonst in Tierheimen / Auffangstationen....ehrenamtlich.

Ich habe mal ein Praktikum in einer Tierarztpraxis gemacht und dort war damals auch eine Frau in ihren 30ern als Auszubildende eingestellt.. wieso auch nicht? Ich bin jetzt auch in der Ausbildung und habe auch VIELE Mitschüter in der Berufsschulklasse die min. 28 sind :)

Scipast  17.02.2018, 14:10

Mit 28 noch sinnvoll? wie lange hast du den vor zu leben da man wahrscheinlich bis 70-80 arbeitet musst du selbst entscheiden ob es sich für die paar Jahrzehnte lohnt xD.

ineedhelpasap  17.02.2018, 14:15

Wenn du mehr als die Hälfte deiner Lebenszeit mit einem Job verschwenden willst, der dir weder Spaß macht noch gut bezahlt wird, dann macht das kein Sinn, da hast du recht :)