Kfz mechatroniker verkürzen Ausbildung und was wäre ratsam zu lernen für die Ausbildung?

5 Antworten

Bei einer Ausbildungsverkürzung wird der gesamte Stoff (Betrieb und Schule) in der verkürzten Zeit vermittelt, was eine entsprechende Belastung darstellen kann.

Mit einer mittleren Reife kannst du die Ausbildungszeit um maximal 6 Monate verkürzen. Es wird trotzdem bei den Prüfungen trotzdem der gesamte Stoff der Ausbildung abgefragt. Du musst dich dann selber in den (schulischen) Stoff einarbeiten den du durch die Verkürzung verpasst und der praktische Stoff muss dir innerhalb von den 3 Jahren die die Ausbildung dann dauert vollständig vermittelt werden.
Damit du verkürzen kannst, musst du und dein Betrieb einen Antrag bei der HWK stellen.

Du wirst am Anfang die Grundlage zum Beispiel der Elektrotechnik( Fahrzeugtechnik, Antriebstechnik ) sowie Metalltechnik ( Pneumatik) lernen

man stellt den Antrag auf verkürzte Lehrzeit - dir ist klar dass du den ganzen Stoff der vollen Jahre abarbeiten must! https://www.azubiyo.de/azubi-wissen/ausbildungsverkuerzung/

amor123
Fragesteller

Also alles der in der verkürzten Zeit zusammen fällt meinst du ?

peterobm  27.07.2018, 12:37
@amor123

auch wenn du verkürzt, so hast den gesamten Stoff zu lernen - das wirst zu Hause machen müssen, es gibt keinen Lehrer in der Richtung. du bist auf dich gestellt.

die Prüfung fragt ALLES ab