Erste Woche als KFZ Mechatroniker?

5 Antworten

Ich muss sagen ich habe in Werkstätten schon mehrere Praktika gemacht und ich durfte mehr machen als ein azubi im 1. Lehrjahr. Ich würde sagen am Anfang größtenteils Werkstatt fegen, aufräumen(Müll weg bringen zu den Containern), auch gerne mal den ölboy entlehren, Reifen wechseln, manchmal vielleicht auch ein bremsenwechsel wenn du Glück hast. Sonst hilfst du den gesellen eigentlich nur oder guckst zu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf Dich an! Hältst Du Dich im Hintergrund bzw hältst Dich zurück, wirst ganz schnell der "Wischboy" Bist Du interessiert und hast die Nase vorne dran, fragst die Gesellen... wirst sicherlich mehr machen.

Ganz wichtig: Wenn Du Dir nicht sicher bist, was oder zB welches Werkzeug gemeint ist, nochmal fragen. Das ist immer besser, als Mist zu bauen.

Das hängt viel von der jeweiligen Werkstatt ab. Es gibt zwar einen Ausbildungsrahmenplan, aber an den hält sich kaum eine Werkstatt.

Bei mir in der Ausbildung war es üblich, dass die Lehrlinge nicht alleine gearbeitet haben, sondern mit einem Gesellen in Zweier-Teams. Die Tätigkeiten hängen dann davon ab, welchen Auftrag der Geselle so hat.

Werkstattreinigung gehört zu den Grundaufgaben von Auszubildenden. Somit wirst du das schon in der Ersten Woche auch machen.

In der ersten Zeit wirst du nicht viel machen. Aufräumen, Reifen wechseln etc.

Da musst du dich schon überraschen lassen. Jeder Betrieb hat da andere Vorgehensweisen.