Ist die ausbildung zum Kfz-Mechatroniker Schwerpunkt pkw wirklich so schwer?

7 Antworten

Hast du Spass am Schrauben ? Dann mach es.

Die Ausbildung ist auch nicht schwerer als eine andere technische Ausbildung. Wenn dich ein Autohaus mit diesem Zeugnis genommen hat, dann hast du den ersten, wichtigen Schritt schon mal geschafft. Was andere zu diesem Beruf sagen, sollte dir völlig egal sein. Dir muss er Spass machen, dann lernst du auch etwas.

Dein Zeugnis kannst gerade mal in die Tonne klopfen. Nicht wegen der Noten!

Es ist zunächst doch mal die Frage im Raum, ob Du den Beruf lernen willst oder ob Du den Ausbildungsplatz angenommen hast, weil sonst nichts anderes bekommen hast?

Ich habe vor über 30 Jahren KFZ-Mechaniker gelernt. Meine Noten waren noch schlimmer als Deine! Aber ich wollte diesen Beruf lernen! Meinen Abschluß habe ich mit 1,6 und 1,9 gemacht.

Da mich Technik... schon immer begeistert hat, fiel mir da auch das lernen nicht schwer. Das habe ich schon fast im Schlaf gemacht.

Wenn Dich Technik nicht wirklich interessiert und Du tatsächlich nur wegen Torschlußpanik zugesagt hast, wird das aller Wahrscheinlichkeit ein Griff in´s Klo. Wenn es Dich wirklich interessiert und Du nicht gerade 2 linke Hände hast, hast Du gute Chancen auf Erfolg!

Halt die Ohren steif!

user192030
Fragesteller

Ich habe den Beruf gewählt weil mich schon immer Autos interessiert haben und die Technik die in den Autos sind das wird immer alles besser.

EddiR  28.07.2020, 17:56
@user192030

Dann hast ja gute Chancen, da auch was daraus zu machen. Mein Paradebeispiel war die Entwicklung rund um den Kat. Als ich anfing zu lernen, gab es von 10 Autos ca 2 mit G-Kat. Zum Ende meiner Ausbildung, also nur 3 Jahre später waren von 10 noch 2-3 Autos ohne oder mit U-Kat. Einspritzanlagen Motormanagement, Lambda-Regelung... Alleine was sich da entwicklungstechnisch nur um den KAT verändert hat.....

jloethe  28.07.2020, 23:12

ich hab vor 45 Jahren gelernt, hab seit 1979 den Meister draufgesetzt und habs bis heute nicht bereut.. Nur es muß Dich intressieren und nach 8 Std Feierabend ist wohl nicht so ganz das richtige... da sollte man schon weiterlernen zB besser noch zu nem Bekannten in die Schrauberbude gehen und Mithelfen.. da bekommt man am méisten mit.. Ich lerne noch heute dazu.. Joachim

EddiR  29.07.2020, 07:02
@jloethe

Stimmt Joachim! Nach "Feierabend" ging´s meist erst richtig los!

Deine Noten haben nichts mit der Ausbildung zu tun?!

Du musst dir jetzt beweisen, dass du es schaffst! Da musst du lernen was verlangt wird und ehrgeizig sein...

Schule und Beruf/ Ausbildung kann man in meinen Augen nicht vergleichen.

Ich kenne jemanden der war in Chemie sehr schlecht, hat später dann sogar Chemie studiert.. Also das zeigt man kann mit Motivation und Zielstrebigkeit einiges erreichen.

Ob die Ausbildung schwer ist oder nicht empfindet jeder anders.

Also ich kann dir sagen. Ich habe meine technische ausbildung vor kurzem beendet und wenn du dafür interesse hast, klappt das auch. Die interesse muss aber auf jeden fall vorhanden sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung