Kann ein Asperger Autist mit einem Hauptschulabschluss eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker mit Schwerpunkt Karosserietechnik bei Audi machen?

6 Antworten

Wieso unbedingt Audi? Es gibt genug Werkstätten, konzentriere dich nicht nur auf eine Marke.

Bewerbe dich umgehend in den Betrieben, biete ihnen ein Praktikum an, dann siehst du auch selber, ob es überhaupt etwas für dich ist.

Nichts tun und abwarten ist ganz schlecht für dich.

Bist Du der "Asperger-Autist", der mit einem Hauptschulabschluss eine Ausbildung zum Kfz-Mechantroniker mit Schwerpunkt Karosserietechnik bei Audi machen möchte?

Wenn ja, dann bewerbe Dich dort! Schreibe, weswegen Du den Beruf anstrebst, schreibe darüber, warum gerade bei Audi. Dann wirst Du herausfinden, ob es möglich für Dich ist oder nicht.

Wenn Du nicht dieser Mensch bist, dann dann wirst Du es nicht herausfinden können. Außer, Du kennst wen, wer das werden mag, dann animiere ihn eine Bewerbung zu schreiben, um es herauszufinden.

Selbst, wenn dort ein Realschulabschluss vorausgesetzt wird, versuche es. Denn einigen Firmenchefs sehen nicht die Zensuren als größte Voraussetzung an, sondern die Leidenschaft. Ich habe bereits öfter gehört, wie einige Chefs mitgeteilt haben, dass es einfacher ist, Menschen in bestimmten Fächern Nachhilfe zu geben, als Leidenschaft in ihnen zu entfachen.

Wenn Du Leidenschaft zum Beruf hegst, dann punkte damit. Und vielleicht reicht ein Hauptschulabschluss. In jedem Fall, sei mutig!

Achso: und das mit dem Autismus, überlege es Dir, ob Du es benennen magst. Und wenn ja, in welchem Rahmen. Aber vielleicht fragst Du gar nicht für Dich. Vielleicht ist es sogar eine allgemeine Frage. Das weißt nur Du.

Alles ist möglich. Schick ihnen eine Bewerbung für ein Praktikum, und schreib offen und ehrlich das du A/A bist, warum du bei Audi lernen möchtest etc,...
Wenn dir Audi keine Chance gibt, dann gib auf jeden Fall nicht auf und bewirb dich auch anderweitig. :-)
Alles Gute und viel Glück.

Das ist sicher sehr schwer und ob es bei Audi klappt? Das bezweifle ich doch sehr, die haben hohe Ansprüche.

Versuche es doch mal bei den Autowerkstätten in deiner Gegend. Da kannst du vielleicht ja auch erstmal ein Praktikum machen und beweisen, dass du das kannst.

Wie ist der Vorschlag?

DavidBlue91
Fragesteller

In meiner Gegend gibt es keine Autowerkstatt.Ich mache einfach den erweiterten Realabschluss und bewerbe mich für nächstes Jahr bei Audi

Lukas220999  27.01.2018, 20:57
@DavidBlue91

Es gibt sicher auch Werkstätten bei dir i der Gegend.

Ansonsten gehst du im Moment ja nicht zur Schule , also bekommst du im Sommer 2018 auch nicht den Realschulabschluss. Der erweiterte Realschulabschluss ist auch nur sehr schwer schaffbar für dich. Du hast die Hauptschule schon nur mit 3,5 gemacht, wie willst du da denn die Realschule schaffen (wenn sie dich denn überhaupt nehmen). Frühestens für 2019 könntest du dich wieder bewerben.

Warum machst du nicht jetzt ein oder auch mehrere Praktika und bemühst dich dann um einen Ausbildungsplatz.

Was spricht dagegen? Bewege dich endlich, sonst wird das nichts.

Lisl0  27.01.2018, 21:00

Kennst du den TE? Oder warum behauptest du er wird es nicht schaffen?

Lukas220999  27.01.2018, 21:04
@Lisl0

schaue dir einfach mal die anderen Fragen an. Da steht das drin.

Er ist ein Träumer.

Die Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker ist mit Hauptschulabschluß möglich. Was Audi intern für Anforderungen stellt, mußt du dort erfragen.