KFZ MECHATRONIKER AUSBILDUNG mit Hauptschulabschluss?

5 Antworten

Wenn du davon überzeugt bist die Schule zu schaffen, könntest du es.

Es geht bei dem Beruf um das Verständnis von Autos und die Liebe zu ihnen und natürlich etwas Sportlichkeit.

Hallo,

Es ist in der Regel schon schwerer einen Ausbildungsplatz als KFZ- Mechatroniker mit einem HS- Abschluss zu finden, als mit einem Realschulabschluss.

Unmöglich ist es dennoch nicht. Kleinere Betriebe haben vielleicht noch offene Stellen. Wichtig wären natürlich praktische Erfahrungen, wenn du schon ein Praktikum in dem Bereich gemacht hast, dann ist das ein Vorteil.

Es ist jetzt auch etwas spät, aber nicht zu spät. Ich würde an deiner Stelle kleinere Werkstätten und Autohäuser anrufen und fragen, ob die noch Ausbildungsplätze für 2018 offen haben.

Wenn du das nicht alleine schaffst

, dann Frage mal bei deinem Klassenlehrer um Hilfe. Die meisten Schulen haben jemanden für Berufsorientierung, vielleicht gibt es das auch bei Euch, das ist häufig der Politik- oder Wirtschaftslehrer.

Auch kannst du zur Agentur für Arbeit gehen. Der Berufsberater sucht dir dann offene Stellen raus. Entweder habt ihr so jemanden an der Schule direkt oder du machst einen Termin, auf der Seite ist unten eine Nummer, die du anrufen kannst

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/berufsberatung

Falls es nicht klappt zu diesem Ausbildingsjahr, solltest du ein Praktikum machen und vergiss nicht, dass du schulpflichtig bist. Das wissen aber auch deine Lehrer. Dann musst du die Zeit überbrücken und dich für 2019 bewerben. In dem Fall besuchst du das Berufskolleg.

Gugu77  15.05.2018, 00:24

... ich habe gerade den Kommentaren entnommen, dass dir der Realschulabschluss geraten wird, damit du in den grösseren Werkstätten unterkommst.

Der wird an Berufskollegs gemacht, da kann es jedoch sein, dass die Anmeldefristen für den Bildungsgang gelaufen sind, da kannst du, wie gesagt, deine Lehrer ansprechen oder direkt an Berufskolleg anrufen, du wirst ohne Ausbildungsplatz und unter 18 dort ohnehin hingehe müssen um deine Schulpflicht zu erfüllen.

IchbinsAlan
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort hat mir sehr geholfen 👍🏼

bei Kleinunternehmen ja vielleicht (ist aber absolut nicht empfehlenswert), kfz mechatroniker werden immer weniger gesucht da sie fast schon vollständig von normalen mechatronikern, sowie industriemechanikern und elektronikern ersetzt werden, und der Beruf ist überfüllt es gibt mehr KFZ Mechatroniker als es Arbeitsstellen gibt, also es ist sehr schwer man hat viel Konkurrenz und es ist schwer einen Arbeitsplatz zu bekommen.

Wenn du bei großen Unternehmen wie Daimler(Mercedes), BMW, VW, Porsche usw eine kfz mechatroniker ausbildung machen willst dann brauchst du realschulabschluss.

mahc lieber abschluss nach dauert nur 1 jahr an der berufsschule, hast später mehr Möglichkeiten dann

IchbinsAlan
Fragesteller

Kann Mann den realschulabschluss in einem Jahr nach holen an der Berufsschule??

has2343  14.05.2018, 22:18
@IchbinsAlan

ja kann man, sofern du qualifizierenden hauptschulabschluss hast (also den hauptschulabschluss nach der 10ten klasse, 9te klasse hauptschulabschluss ist was anderes)

IchbinsAlan
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort hat mir weiter geholfen vielen Dank TOP

Klar ist das möglich. Bewerb dich einfach früh genug und auf so viele Stellen wie möglich. Und dann mal schauen obs was wird.

IchbinsAlan
Fragesteller

Ist es jetzt zu spät ?

SamuelKK  14.05.2018, 22:16
@IchbinsAlan

Für dieses Jahr? Probieren kannst du es aber die Wahrscheinlichkeit jetzt noch etwas passendes zu finden ist gering.

Hab auch nur Hauptschulabschluss und konnte die Ausbildung anfangen

IchbinsAlan
Fragesteller

In einer Privat Werkstatt? Wenn ja lernt Mann da gut ? Hast du alles verstanden ?

paparoz  14.05.2018, 22:20

Ne ich nicht in einer freien aber wenn es dir ums wissen geht empfehle ich eine freie aber da musst du halt mindestens 3 mal soviel arbeiten und wirst schlechter bezahlt

has2343  14.05.2018, 22:24
@paparoz

generell diese privat werkstätte sind nicht gut, klar kann es gut sein. Aber wo willst du lieber arbeiten in irgendeiner Werkstatt von jemandem das aller höchstens stadtweit wenn überhaupt mehrere städte weit bekannt ist? oder bei Mercedes was Weltweit bekannt ist?

Du verdienst in größeren Unternehmen immer mehr, hast meistens die qualifiziertereren ausbilder, hast meistens mehr leistungen also sachen wie krankengeld, urlaubsgeld, weihnachtsgeld, firmenwagen und auf dem Lebenslauf sieht es besser aus wenn da Mercedes steht statt irgendso eine 0815 noname Werkstatt, mit mercedes oder auch vw oder egal hauptsache großunternehmen im lebenslauf kommste fast überall rein wenn du aber nur so ein 0815 werkstatt im Lebenslauf stehen hast kommse nicht weit weil jeder hat so eine ausbildung bei ner werkstatt gemacht und es gibt sowieso zu viele.

Aber nichtj eder wird bei bmw usw genommen, solche unternehmen nehmen meist aber nur leute die schlau sind gut in vorstellungsgespräche und einstellungstests und realschulabschluss ist eigentlich fast ein muss

Also das macht schon ein riesig

paparoz  14.05.2018, 22:29

Naja ich mache die Ausbildung bei einen großen Unternehmen und ich weis das man mehr in einer freien Werkstatt lernt aber natürlich werden Leute in großen Unternehmen besser bezahlt und haben einige Vorteile die freie nicht haben