Darf man ohne abgeschlossene Ausbildung als Kfz Mechatroniker arbeiten?

2 Antworten

Ja du darfst in einem Betrieb als KFZ Mechatroniker arbeiten jedoch gibt es ei ihr Zusatzqualifikationen welche den Gesellenbrief vorraus setzten zb Hochvolt Lehrgang, Airbag Schulung, Klima Schulung, AU Berechtigung usw.

Eine Eigene Werkstatt darfst du nur Gründen wenn du Meister bist oder KFZ Technik studiert hast.

Oder wenn du einen Meister (Vollzeit) anstellst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

checkpointarea  16.08.2019, 00:36

Ein Kollege von mir betreibt eine eigene Werkstatt, ist aber nur Geselle, hat keinen Meister angestellt. Bedingung: Er darf bestimmte Dinge halt nicht machen.

Nonameguzzi  16.08.2019, 07:33
@checkpointarea

Dann hat er einen Reifenservice auf gemacht, darf halt zb keine Bremsen reparieren.

Macht er es doch darf halt niemand Wind von bekommen.... Die HWK mag das garnicht.

Aber sicher darfst Du das, wenn Du einen Betrieb findest welcher Dich einstellt und als solcher beschäftigt.

In meinem Handwerk - Maler und Lackierer - hatte ich oft zu tun mit Ungelernten oder Leuten aus anderen Berufen wie Koch, Bäcker oder Schuhmacher die learning by doing bessere Maler waren und schneller bessere Arbeit ablieferten als Kollegen mit Gesellenbrief. Ich habe mich als Vorarbeiter dann dafür eingesetzt das diese Leute zumindest den Gesellentarif von der Firma bezahlt bekamen. Und gute Handwerker können einen guten Lohn verlangen, die Firma weiß wen sie behalten möchte und wen nicht - unabhängig vom Gesellenbrief.

leckereis935
Fragesteller

Darf man auch seine eigene Werkstatt auf machen?

Gungnir18  15.08.2019, 23:57
@leckereis935

Aber sicher. Allerdings mußt Du dann einen Meister einstellen und genug Geld erwirtschaften ihn zu bezahlen. Jeder darf jedes Handwerk als Selbstständiger anmelden - wenn er einen Meister vorweisen kann, entweder selbst einer oder ein angestellter Meister.

Beherrschst Du das Rechnungswesen, die Buchführung, kaufmännische Kenntnisse irgendwelcher Art ?

Für die Selbstständigkeit genügt es nicht ein guter Handwerker zu sein.