Ausbildung ohne Berufsschule?

Und kann man dann noch im nachhinein einen Meisterbrief abschließen?

5 Antworten

Nein. Aber Berufsschule ist wirklich die chilligste Schule die es gibt. Brauchst dir also keine Sorgen machen. Vorallem im Handwerk wird dir in der Berufsschule mit deinen Klassenkameraden nicht langweilig werden ;)

JungerKind  18.04.2024, 15:22

Muss man in der Berufsschule vieles auswendig lernen?

Wo muss man mehr für die Schule und für Tests und Klassenarbeiten lernen? In der Sekundarschule oder in der Ausbildung in der Berufschule?

VINC767  18.04.2024, 19:55
@JungerKind

So wie in einer normalen Schule halt. Du hast aber nicht jeden Tag Schule sondern blockweise alle paar Wochen oder jede Woche an 1-2 Tagen, je nachdem welches System in deiner Stadt ausgeführt wird. Üblich im Handwerk ist blockweise.

Aber wie gesagt.. du brauchst dir da keine Sorgen machen.. lern einfach ganz normal und dann läuft das schon. Da will dich keiner, dass du die Ausbildung nicht schaffst.

---

Und kann man dann noch im nachhinein einen Meisterbrief abschließen?

Nach der Ausbildung kannst du den Meister machen, ja. So ist das auch üblich und gewollt.

Duale Ausbildung

Dazu gehört leider die Berufsschule, da muss jeder durch auch wenns kein Spaß macht

JungerKind  18.04.2024, 15:22

Was ist besser? Eine Duale oder eine schulische Ausbildung?

Zur Ausbildung gehört immer auch der schulische Teil. Und ohne bestandene Gesellenprüfung kein Zugang zum Meisterkurs.

Zu jeder Ausbildung gehört auch der Besuch der Berufsschule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Nein.

BobiMarley
Fragesteller

Wo kann man denn herausfinden ob es geht oder nicht. :)

Osterkarnigel  28.03.2024, 11:13
@BobiMarley

Brauchst du nicht raus finden. Zur Ausbildung gehört immer auch eine Schulische Komponente und eine Prüfung bzw. Prüfung bei der entsprechenden Kammer.

Aber ansonsten gibt es natürlich ausführliche Listen aller Ausbildungsberufe und so. Einfach googeln.