KFZ Mechatroniker Ausbildungsvorbereitung?

4 Antworten

KFZ Mechatroniker ist kein Beruf den man nur ergreift, weil es cool ist, oder man viel Geld verdient. Du wirst also denke ich schon ein wenig tescnisches Intresse und auch Verstand mitbringen.

So lang das deutsche Reich bessteht, wird jede Schraube rechts gedreht. Das ist eine der wenigen Sachen die du neben Plus auf Masse, das knallt klasse eine der wenigen Lektionen die du am Besten schon vor Antritt der Lehre gelernt hast. ALLES! andere ergibt sich!

Es gibt übrigens schlimmeres als wenn der Lehrling garnichts weiß! - wenn er alles weiß.

lg, Anna

PS: Die Tatsache, dass Lehrjahre keine Herrenjahre sind impliziert nicht, dass Herrenjahre keine Lehrjahre sind. oder einfacher gesagt: da geht's der Katze wie der Maus, man lernt dazu, doch niemals aus!

Da brauchst du dich nicht weiter vorzubereiten. Alles wichtige lernst du in den 3,5 Jahren. Du hast dich doch auch aus irgendeinem Grund für diesen Beruf entschieden. Lasse es einfach auf dich zukommen.

Du solltest Interesse mitbringen, technisches Verständnis, handwerkliches Geschick.... alles andere lernst du in der Ausbildung.

Vielleicht kannst du dir ja auch Tipps oder Ausbildungsunterlagen von jemandem besorgen der die Ausbildung gerade macht/gemacht hat. Oder halt ergoogeln...

Besorge Dir die Schulbücher (bei der Schule fragen) und schau, mit welchen Themen man sich in den Schulbüchern beschäftigt. Suche Erklärungen für Dir unbekannte Fachworte bei Google und lerne sie.