Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker schwer?

6 Antworten

Wenn du dich dafür interessiert für die Technik und so ist es eigentlich einfach. Ich bin 15 und habe schon motoren, Getriebe, Fahrwerk , Karosserie repariert. Ich kann das aber nur weil ich Spass daran hatte. Also wenn du Spass daran hast geht es einfach

Tipp: Informieren dich vorher mit Werkzeug und so und schaue z.b. YouTube Videos für Begriffe in der PKW Welt denn das macht es einfacher in der Ausbildung sich zu verständigen denn das wird als Grundwissen vorausgesetzt

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Ausbildungsberuf mit mittleren Schwierigkeitsgrad.

Schwerer wie Verkäufer, leichter wie Zahntechniker.

Du hast 3,5 Jahre Zeit bis zur Gesellenprüfung.

Wenn Du Dich schwer tust gibt es Ausbildungsbegleitendende Hilfen vom Arbeitsamt.

Ist also zu schaffen.

Dies fragst du ja schon länger😏.

Für den einen ist es schwer, für den anderen nicht.

Nicht jeder ist in Theorie und Praxis gleich gut.

Die Noten der Berufsschule sind nicht unwichtig, aber nicht ausschlaggebend. Letztendlich musst du die Abschlussprüfung bei der IHK/HK bestehen!

Versuch mal positiv zu denken, gib dein Bestes und überzeug in der Praxis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker schwer?

Ich empfand den Technikteil als nicht sonderlich schwierig, weil ich mich auch privat und schon alleine aufgrund meines persönlichen Interesses ausführlich damit beschäftigt habe, aber das hängt natürlich auch immer davon ab, woran man interessiert ist. Enorme Schwierigkeiten bereitete mir allerdings der Sozialkundeteil, welcher unerwartet umfangreich war, und mich absolut nicht interessierte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist bestimmt nicht die Leichteste Ausbildung aber sicherlich nicht die schwerste.

Wenn du im Unterricht aufpasst und doch grundsätzlich dafür interessierst ist das bestimmt kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister