Kfz Meister werden?

3 Antworten

Da gibt es verschiedene Wege. Ganztageskurs, Nebenbei am Abend und am Wochenende. Ausführliche Infos bekommst du bei deiner zuständigen HWK.

Außerdem findest du im I-net sehr viele "Vorschläge". Sind aber teilweise auch mit Vorsicht zu betrachten.

Mache doch erst mal deine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bei einem Vertragshändler. Wenn du Glück hast, wird dir dein Meister auch viele Tipps geben was du so danach machen kannst.

Mit noch mehr Glück, sowie viel Engagement von dir, würde vielleicht sogar dein Arbeitgeber (Ausbildung) dich fördern und die Kosten (rd. 6-10.000,- Euro) übernehmen.

"Was muss man dafür tun" - Lernen, lernen und nochmals lernen. Private Zeit und Geld investieren. Das ist kein Zuckerschlecken. Ich werde mal eben meistere funktioniert sicher nicht.

Du solltest dir bei der Wahl der Ausbildung schon darüber klar sein, wie weit du in diesem Beruf voran kommen willst. Wenn du deine Ausbildung mit einer guten 2 abschliesst, dann wird das auch etwas mit dem Meister.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst dich nach der bestandenen Gesellen für die Meisterprüfung anmelden. Die Meisterprüfung besteht aus 4 Teilen. Alle vier Teile musst du bestehen. Dann darfst du dich Kfz-Technikermeister nennen.

Idealerweise meldest du dich vorher für einen Prüfungsvorbereitungskurs an.

ein paar Jahre als Geselle arbeiten und danach die Meisterschule besuchen

retzi1  23.07.2021, 14:50

Warum ein paar Jahre als Geselle arbeiten?