Wie viel mehr Geld bekommt man als KFZ Meister?

2 Antworten

Als Faustformel kannst du für den Meisterbrief von dem Facharbeitergehalt Plus 10%-20% ausgehen, je nach Anstellung und Personalverabtwortung evtl auch mehr.

Laberlutz  17.06.2020, 14:39

Wobei natürlich auch die Erfahrung zählt. Normalerweise sagt man, in der Gesellenzeit lernt man erst wirklich. Früher durfte man erst nach mehreren Gesellenjahren den Meister machen.

DelBiero  17.06.2020, 14:40
@Laberlutz

Ja, das ist richtig. Hat aber mit meiner Aussage nichts zu tun. ;)

Bevor du Los rennst, lern doch erstmal laufen!

kennst du den Spruch „ÜBUNG macht den Meister!“ ?

diese ‚Übung’ nach der Ausbildung reicht nicht um die Meisterschule erfolgreich zu absolvieren, bzw nicht, um den Anforderungen im Berufsalltag als Meister auch bewältigen zu können

die 5-7 gesellenjahre als Zulassungsvoraussetzung waren früher schon nicht verkehrt ...

und was deine gehaltsvorstellungen betrifft;

das richtet sich nach AW‘s, ob du ausbildest, ob du einen Betrieb führst (konzesdionsträger) usw

roboboy  17.06.2020, 14:48

Ganz ehrlich?

Beim heutigen KFZ-Meister reichen die 3,5 Jahre Ausbildung 3x. Erstens weil das KFZ-Handwerk heute nicht mehr sonderlich anspruchsvoll ist-das anspruchsvollste dürfte wohl eine Festgerostete Schraube sein. Zum zweiten weil die KFZ-Branche heute nur noch ein Teiletauscher-Verein ist. Wer Ahnung hat, geht woanders hin-z.B. Restaurationen oder Motorenspezialisten. Hier wird noch richtiges Handwerk gelebt, denn man muss alles reparieren und kann das wenigste Tauschen.

Es gibt leider wenige Werkstätten, die heute noch zu irgendwas in der Lage sind-aber wenn ich mein Auto gescheit gerichtet haben will, mach ich das selber-denn bisher war KEINE Werkstatt in der Lage, meinen Fehlerspeicher auszulesen-ich müsste mir also selbst ein Auslesegerät für 300€ bestellen und nach Werkstatthandbuch vorgehen. Denn es ist kein Hexenwerk.