Was verdient ein KFZ-Mechatroniker in seinen verschiedenen Stufen?

4 Antworten

Deutlich zu wenig für die Arbeit, um es auf den Punkt zu bringen. Ich empfehle dir, die Autos als Hobby zu behalten und einen ähnlichen Beruf zu erlernen, wo es deutlich mehr Geld gibt.

Am ehesten Mechatronische Ausbildungen in der Industrie. Industrie würde ich sowieso empfehlen, Ausbildungsgehälter dort liegen oft schon über dem Gehalt eines Gesellen in der Branche.

Gesellen so grob 2000 Brutto, der Meister so etwa 2300-2500 würde ich jetzt mal einschätzen, variiert halt auch je nach Betriebszugehörigkeit.

Das Lehrlingsgehalt ist von der Innung vorgegeben, dies kannst du dort erfragen. Alles andere was danach kommt wird nahezu frei mit dem Arbeitgeber verhandelt. Hier spielt die Marke keine Rolle sondern das was du kannst. Deshalb kann hier keine Pauschale Aussage getroffen werden.

Was noch dazu kommt, reich wirst du mit dem Job nicht. Egal ob als Geselle oder Meister.

GamerLP2018
Fragesteller

Was ist denn ungefähr der Brutto Bereich in dem sich das ganze bewegt nach den Fähigkeiten des Arbeitnehmers zu urteilen z.B. je nach Fähigkeiten 2000-2500 Brutto und das man nicht reich mit dem Beruf wird ist mir bewusst. Aber lieber mache ich einen Beruf der mir Spaß macht und verdiene weniger als einen Beruf zu machen wo ich viel verdiene aber mich quäle.

DerBayer80  07.02.2020, 20:29
@GamerLP2018

Ich hab's auch gelernt und mittlerweile in die Staplerbranche gewechselt, weil ich dort deutlich mehr verdiene bei wesentlich weniger Stress. Sagen wir so, ein Kumpel von mir ist aktuell Werkstattleiter, bei durchschnittlich 50 Stunden pro Woche geht er mit rund 2100€ im Monat heim. Hat hier aber Personalverantwortung, organisiert die Arbeitsabläufe und betreut die 4 Lehrlinge im Betrieb. Ich möchte für das Geld seinen Job nicht geschenkt bekommen. Das ganze übrigens bei Steuerklasse 3

GamerLP2018
Fragesteller
@DerBayer80

Aber denke 2500 sind bei Werkstatt leiter noch drinnen und wenn du mit 2500€ Netto heim gehst kann ich persönlich echt zufrieden sein natürlich erfordert dies ja noch eine Erweiterung auf Meister und natürlich auch die nötigen Umstände um solch ein Gehalt zu verdienen aber ich denke es ist realistisch. Aber als stink normaler Kfz Mechatroniker aber auf keinen Fall.

verreisterNutzer  07.02.2020, 20:40
@GamerLP2018

Auf der einen Seite ist deine Einstellung dazu ja zu verstehen, aber bin mal gespannt wie es später wird, wenn du eine Familie davon ernähren sollst und vielleicht noch die eigene Immobilie davon bezahlen willst. Auch du wirst dich dann denke ich sehr schnell in einer anderen Sparte wieder finden. Wie sehr sehr viele von uns.

DerBayer80  07.02.2020, 20:53
@GamerLP2018

2500€ ist verdammt viel in dem Job. Das ganze bei durchschnittlich 50 Std in der Woche bei Steuerklasse 3. Mit Steuerklasse 1 hast du Mal locker 300€ weniger. Deine Euphorie in allen Ehren. Aber bleib realistisch. Selbst in der gut bezahlten Industrie sind 2500€ auf die Hand schon nicht häufig.

roboboy  07.02.2020, 22:44
@DerBayer80

Wenn ich überlege, dass bei uns in der Firma dieses Gehalt (2100 Netto, Steuerklasse 1) direkt nach der Ausbildung gezahlt wird, ist das schon heftig.

Natürlich bei einer 35 Std. Woche. Tarifvertrag, 30 Tage Urlaub und der ganze Quatsch, dens halt gibt in der Industrie...

Und KFZ-Mechatroniker müssen schon auch einiges können, wenn sie vernünftige Arbeit leisten und nicht nur Teile tauschen.

martinreschke  07.02.2020, 20:39

Marke spielt schon eine Rolle. Bei MB bist du besser dran wie in einer freien Werkstatt.

Mindestlohn plus Leistungsgehalt. Dann kann das bis 11€/h sein. Überstunden sind mit dem Leistungsgehalt vergütet.

GamerLP2018
Fragesteller

Biste ja bei knapp 2600 Brutto, und ca. 1800 Netto oder?