Wie hieß der Beruf "Kfz-Mechatroniker" früher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Mir sind noch Bezeichnungen wie "Autoschlosser", "Kfz-Schlosser" oder "Automechaniker" bekannt ------> mancher ältere Mensch benutzt das auch heute noch als Synonym für den Kfz-Mechatroniker.

Kfz-Mechatroniker wurde aus Kfz-Mechaniker udn Kfz-Elektriker gebildet, nachdem der Elektronikanteil in den Autos immer größer wurde, das müsste ca. 15 Jahre her sein. Als ich mich 2006 für Lehrstellen bewarb, nannte sich das schon Kfz-Mechatroniker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es war mal der kfz mechaniker und kfz elektriker.es waren beide schon fächerübergreifend tätig nur die ausbildung war spezieller in eine richtung

KFZ Mechatroniker entstand aus der zusammenlegung von 2 Berufen

Und zwar dem KFZ Mechaniker und den KFZ ELektriker

Ist halt nichtmehr zeitgemäß jemanden auf Autos auszubilden ohne die Elektronik mit rein zu nehmen ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Muß ich etwas korrigieren:
. "Kfz-Mechatroniker wurde aus Kfz-Mechaniker udn Kfz-Elektriker gebildet"

Nein, der "Kfz-Mechatroniker" wurde aus Kfz-Mechaniker und Elektroniker gebildet,
wobei der Elektroniker auch Arbeiten des Elektrikers machen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo der hieß früher KFZ Mechaniker oder Auto Schrauber.Schönen Wochenanfang wünsch ich dir.Lg Klose11