KFZ-Mechatroniker Ausbildung ohne Führerschein und Fahrererfahrung möglich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spätestens als Geselle musst du einen Führerschein haben. Wenn du deine Ausbildung bei einer Vertragswerkstatt von Mercedes machen willst verlangt die Werkstatt eigeninitiative. Du musst dich entsprechend hin setzen und schon mal selbst anfangen zu lernen. Ein Basiswissen ist Voraussetzung.

Die Ausbildung ist natürlich ohne Führerschein und Fahrerfahrung möglich. Wie auch schon geschrieben wurde, mache erst mal ein Praktikum ob dir diese Arbeit wirklich gefällt. Sie ist schmutzig und anstrengend.

Sehr viele werden (mit 16) ihre Ausbildung ohne Führerschein beginnen.

Später als Geselle, oder spätestens mit 18 wird es aber nicht mehr ohne gehen. Wegen den Probefahrten. Zumindest wenn man in einer Autowerkstatt arbeitet.

In der Entwicklung wird es ohne Fahrerfahrung auch nicht gehen.

Höchstens am Fliesband.

Mechatroniker hat nicht nur etwas mit KFZ zu tun. Aufbau von Maschinen und Steuerung ist damit gemeint.

wollyuno  09.01.2018, 10:04

ist doch schon inflationär mit der mechatronik,heute nennt sich jeder so wenn irgendwo an der maschine ein kabel verläuft

Du solltest vielleicht erst mal ein Praktikum in einer Kfz-Meisterwerkstatt mach bevor du dich um einen Ausbildungsplatz bewirbst.

Überhaupt keine Ahnung von Autos zu haben bei diesem Berufswunsch halte ich für sehr bedenklich.

wunderCannabis
Fragesteller

ich gehe zurzeit HAK und bin im letzten jahr... ich will was handwerkliches machen und mechatroniker interessiert mich am meisten...