Sind Großwerkstätten besser als kleine Werkstätten bei der KFZ Mechatroniker Ausbildung, soll ich lieber in eine kleine gehen oder in eine große?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

kleine werkstätten sind für die ausbildung besser 73%
große werkstätten sind besser für die ausbildung 27%

11 Antworten

kleine werkstätten sind für die ausbildung besser

Allerdings kann man das nicht pauschal sagen. In gut ausgelastet an, kleinen Werkstätten bekommt man allgemein aber eher mehr mit. Hier wird oft auch noch repariert und nicht nur ausgetauscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
https123
Fragesteller

ja genau dass will ich ja und dann später in eine große wexhseln dass ichmich weiterbilden kann

kleine werkstätten sind für die ausbildung besser

Keine kleinere Werkstatt sondern einen kleineren Vertragshändler deiner Automarkenwahl. Da wirst du auch zu internen Weiterbildungen geschickt.

Du bist viel mehr am Objekt und darfst arbeiten und nicht nur daneben stehen und Handlanger spielen. Das Arbeitsklima ist meist auch besser. Wenn ich das so in meiner kleinen Toyota-Werkstatt sehe sind die alle dort mit Spass und freude am arbeiten.

Auch ist der Kundenkontakt intensiver. Vertragshändler Ausbildung macht sich auch im Lebenslauf später besser als ATU und Co.

Jerome626  06.01.2023, 15:11

Was meinen Sie denn mit besser als ATU weil ich da Ausbildung nächstes Jahr anfange will ich wissen was da schlimm und so weil ich Praktikum dort gemacht habe und die waren voll nett und und Kunden waren bei uns zufrieden

kieljo  08.01.2023, 13:33
@Jerome626

ATU hat nun mal keinen guten Ruf. Weder bei Kunden noch bei anderen Werkstätten. Du wirst mit einem Gesellenabschluss von ATU schlechte Karten für deinen beruflichen Werdegang im Kfz-Bereich haben. Zu dem ist eine Ausbildung bei einem etablierten Vertragshändler eine bessere Referenz.

kleine werkstätten sind für die ausbildung besser

Ich würde dir eine kleine empfehlen da alle einfach etwas humaner sind. Ich muss dir aber sagen das dieser Beruf alles andere als schön entspannt teile wechseln. Du wirst viel leiden xD

https123
Fragesteller

ja ich weiß haha.

denkst du ich könnte nach meiner ausbildung in einen großbetrieb gehen um mich gut weiterzubilden

RealMaesoos  25.08.2021, 20:23
@https123

Möglich ist das definitiv klar aber du musst dich erstmal durch die Ausbildung Boxen

RealMaesoos  25.08.2021, 20:26
@https123

Die Frage ist immer was für Autos du hast aber du wirst viel fluchen. Sei es Schrauben die keine Schrauben mehr sind, kaputte gewinde oder Teile die so beschissen eingebaut sind das man das halbe Auto auseinander nehmen muss. Man weiß zwar danach wie man sich selber helfen kann aber für die Bezahlung ist es ein absoluter witz. Ich mach jedenfalls was anderes nach meiner Ausbildung.

große werkstätten sind besser für die ausbildung

Sie haben mehr Geld für die Ausbildung, in der Regel werden Azubis dort auch besser betreut. Ich habs ja selbst gesehen bei meiner Ausbildung. Ich war in einem kleinen Betrieb der sich kaum um meine Ausbildung kümmerte, während meine Klassenkameraden bei großbetrieben waren die ihre Azubis auf Lehrgänge schickten, sich um die schulische Leistungen kümmerten, Nachhilfe anboten. Ich würde meinen Kindern auch raten in einen großen Betrieb zu gehen.

kleine werkstätten sind für die ausbildung besser

Lieber eine kleine Werkstatt, so kannst du alle Bereiche intensiv lernen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker